Konferenzbeiträge

2019:

Nemeth, L., Flückiger, T., Arend, J., Werker, K. & Lipowsky, F. (2019). Kognitive Aktivierung durch verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Projekt LIMIT. Vortrag auf dem Kongress „Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten“ der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019, 26.–28. Juni 2019 in Basel.

Schäfer, M. & Borromeo Ferri, R. (2019). Generation and generation tasks in mathematics education. Auf der CERME 11 – Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht University, Feb 2019, Utrecht, Netherlands

Afrooz, M. & Borromeo Ferri, R. (2019). Desirable difficulties while learning mathematics: Interleaved practice based on e-learning. Auf der CERME 11 – Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Utrecht University, Feb 2019, Utrecht, Netherlands

Borromeo Ferri, R. (2019). Dificultades deseables al aprender matemáticas: Práctica intercalada basada en e-learning. Research Forum für Lehrerbildung an der Pontificia Universidad Católica de Valparaíso, Chile, 02.09.2019.

Grospietsch, F. & Mayer, J. (2019, März). Professionalisierung von Alltagsvorstellungen durch Konzeptwechseltexte. Vortrag auf der Tagung „Biologiedidaktische Vorstellungsforschung: Zukunftsweisende Praxis“, Berlin, Deutschland.

Grospietsch, F. (2019, Juni). Lehramtsstudierende von einem persönlich-biografischen zu einem professionellen Lernverständnis anleiten – aber wie? Vortrag im IDN Kolloquium, Hannover, Deutschland.

Grospietsch, F. & Mayer, J. (2019, September). Konzeptwechseltexte – eine Textsorte zur Professionalisierung von Studierendenvorstellungen zum Thema Gehirn und Lernen? Vortrag auf der internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), Wien, Österreich.

Kaiser, I. & Mayer, J. (2019, September). Welchen Effekt hat aktives Generieren von Fach-und Methodenwissen beim forschend-experimentierenden Lernen?. Vortrag auf der 22. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB), Wien, Österreich.

Nemeth, L., Flückiger, T., Arend, J., Werker, K. & Lipowsky, F. (2019, Juni). Kognitive Aktivierung durch verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule: Ergebnisse aus dem Projekt LIMIT. Vortrag auf dem Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) in Basel, Schweiz.

Zabel, J., Woehlecke, S. & Grospietsch, F. (2019, September). Vorstellungen von Studierenden erforschen und in universitären Lernangeboten berücksichtigen. Symposium auf der internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio), Wien, Österreich.

2018:
Barzagar Nazari, K., & Ebersbach, M. (2018, August). The effect of distributed practice as a learning strategy in university statistics courses. Poster präsentiert auf der Konferenz der EARLI Special Interest Group „Higher Education“, Gießen, Deutschland.

Barzagar Nazari, K., & Ebersbach, M. (2018, September). Eine Untersuchung des lag-Effekts beim verteilten Lernen mit Mathematikaufgaben. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, Deutschland.

Ebersbach, M. & Barzagar Nazari, K. (2018, Februar). Besser lernen durch verteiltes Üben? Befunde zur Anwendbarkeit wünschenswerter Erschwernisse im Rahmen des Mathematikunterrichts. In F. Lipowsky & J. Arend (Org.), Wünschenswerte Erschwernisse im Mathematikunterricht. Symposium auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

Gimbel, K., Grospietsch, F., Meier, M., Mayer, J. & Ziepprecht, K. (2018, Oktober). Situiertes Lernen und Lernen mittels Konzeptwechsel in der Lehrerbildung. Poster auf dem 3. DLR-Workshop Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft, Technische Universität München.

Greving, C., & Richter, T. (2018, July). Distributed learning in the classroom: Effects of rereading schedules depend on time of test. Poster presented at the 28th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse, Brighton, United Kingdom.

Grospietsch, F. & Mayer, J. (2018, Februar). Professioneller Konzeptwechsel zum Thema Lernen & Gedächtnis. Vortrag auf der 20. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, Köln, Deutschland.

Grospietsch, F. & Mayer, J. (2018, März). Misunderstandings of Neuroscience in Pre-Service Science Teacher Education. Vortrag auf der 18. Tagung der National Association for Research in Science Teaching, Atlanta, GA, USA.

Grospietsch, F. & Mayer, J. (2018, Juli). Professioneller Konzeptwechsel zum Thema Lernen & Gedächtnis bei Lehramtsstudierenden. Poster auf dem 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln, Dortmund, Deutschland.

Grospietsch, F. & Mayer, J. (2018, September). Professioneller Konzeptwechsel bei angehenden Lehrkräften: Von Neuromythen zu Neurowissenschaft. Poster präsentiert auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Lüneburg, Deutschland.

Grospietsch, F. & Mayer, J. (2018, November). Fehlvorstellungen angehender Lehrkräfte reduzieren – Professioneller Konzeptwechsel am Beispiel Neuromythen. Poster präsentiert auf dem zweiten Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Berlin, Deutschland.

Kaiser, I. & Mayer, J. (2018, März). The role of self-generation in inquiry-based learning. Vortrag präsentiert auf der NARST 2018 Annual Conference, Atlanta, USA.

Pede, S. &  Borromeo Ferri, R. (2018, Februar). Zuordnungen besser verstehen durch Verschachtelung der Inhalte? Eine Untersuchung zur Lernentwicklung bei Siebtklässlern im Mathematikunterricht. In F. Lipowsky & J. Arend (Organisatoren), Wünschenswerte Erschwernisse im Mathematikunterricht. Symposium gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.   

Pede, S. & Borromeo Ferri, R. (2018, März). Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Interesse für Mathematik und Leistungsentwicklung im geblockten und verschachtelten Mathematikunterricht. Vortrag präsentiert auf der 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (GDMV), Paderborn, Deutschland.

Pede, S., Borromeo Ferri, R., Lipowsky, F. (2018, Juli). Making mathematical learning long-termed and effective using interleaved practices. Paper präsentiert auf der 42. Konferenz von International Group for the Psychology of Mathematics Education, Umea, Schweden.

Werker, K., Arend, J. & Lipowsky, F. (2018, Februar). Verschachteltes Lernen von Subtraktionsstrategien im Mathematikunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

Werker, K., Arend, J., Nemeth, L. & Lipowsky, F. (2018, September). Verschachteltes Lernen von Subtraktionsstrategien – Effekte auf Flexibilität und Adaptivität. Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg, Deutschland.


2017:
Abel, R. & Hänze, M. (2017, August). Generation of local coherence in expository texts. Poster presented at the 27th Annual Meeting of the Society for Text & Discourse. Philadelphia, US.

Abel, R. & Hänze, M. (2017, September). Generieren lokaler Kohärenz beim Lernen mit naturwissenschaftlichen Texten. In M. Ebersbach (Org.), Wie wünschenswert sind wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen? Neue Befunde mit Schüler und Studierenden. Symposium (angenommen) auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.

Abel, R. & Hänze, M. (2017, November). Generation of causal cohesion in science texts: Dissimilar effects on cognitive load by self-report and a dual task. Paper presented at the 10th International Cognitive Load Theory Conference, Wollongong, Australia.

Abel, R. & Mai, M. (2017, September). How can question generation be implemented in the university curriculum? Poster presented at the 17th Biennial EARLI Conference, Tampere, Finland.

Barzagar Nazari, K., & Ebersbach, M. (2017, September). Wünschenswerte Erschwernisse in der Praxis: Die Wirksamkeit des verteilten Lernens mit Mathematikaufgaben in der gymnasialen Mittel- und Oberstufe. In M. Ebersbach (Org.), Wie wünschenswert sind wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen? Neue Befunde mit Schüler und Studierenden. Symposium gehalten auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.

Brunmair, M. & Richter, T. (2017, September). Verschachtelung nicht ohne Wenn und Aber: Eine Mehrebenen-Meta-Analyse zu Moderatoren des verschachtelten Lernens. In M. Ebersbach (Org.), Wie wünschenswert sind wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen? Neue Befunde mit Schüler und Studierenden. Symposium (angenommen) auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.

Cohonner (geb. Erichsen), A. & Mayer, J. (2017, September). Einsatz von Konsolidierungsstrategien beim Forschenden Lernen – Sind sie wirksam? Vortrag auf der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Halle, Deutschland. 

Cohonner (geb. Erichsen), A. & Mayer, J. (2017, März). Langfristig Lernen durch Tests? Steigerung der Lerneffektivität beim Forschenden Lernen. Vortrag zur Präsentation auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Rockstock, Deutschland.

Grospietsch, F. & Mayer, J. (2017, März). „Das Gehirn funktioniert wie eine Festplatte!“ – Konzepte angehender Biologielehrkräfte zum Thema Lernen und Gedächtnis. Poster präsentiert auf der 19. Internationalen Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Rostock, Deutschland.

Grospietsch, F. & Mayer, J. (2017, September). Konzeptwechsel zum Thema Lernen und Gedächtnis in der universitären Lehramtsausbildung Biologie. Vortrag präsentiert auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, Halle, Deutschland.

Grospietsch, F. & Mayer, J. (2017, September). Lehramtsstudierende zwischen Neuromythen und professionellem Lernverständnis. Poster präsentiert auf der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung“, Freiburg im Breisgau, Deutschland.

Kaiser, I. & Mayer, J. (2017, März). Fachwissen generieren oder lesen? Welche Form der Enkodierung steigert die Effektivität des Forschenden Lernens? Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Heidelberg, Deutschland.

Kaiser, I. & Mayer, J. (2017, März). Steigerung der Lerneffektivität beim Forschenden Lernen durch aktives Generieren!? Vortrag auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Rockstock, Deutschland.

Kaiser, I. & Mayer, J. (2017, September). Erhöht das Generieren von Fachwissen die Effektivität des Forschenden Lernen? Vortrag auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Halle, Deutschland.

Kremer, K. & Mayer, J. (2017, März). Lernvoraussetzungen und Lernprozesse beim Forschenden Lernen. Symposium auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, Deutschland.

Pede, S., Borromeo Ferri, R., Lipowsky, F., Vogel, S., Schupp, N. & Schwabe, J. (2017, März). Verschachtelt oder geblockt lernen?  Ergebnisse der LIMIT-Studie in der Sekundarstufe I. Paper präsentiert auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik und Mathematik, Potsdam, Deutschland.

Pede, S., Brode, R., Borromeo Ferri, R. & Vogel, S. (2017, März). Durch verschachteltes Lernen Zuordnungen besser verstehen? Ausgewählte Ergebnisse der LIMIT-Studie zur Selbstwahrnehmung des Lernerfolgs durch Lernende im Jg. 7. Paper präsentiert auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik und Mathematik, Potsdam, Deutschland.

Schindler (geb. Knoepke), J., Schindler, S. & Reinhard, M.-A. (2017, September). Spaß am Denken - Individuelle Unterschiede in der Wirksamkeit des Generierungseffekts. In M. Ebersbach (Org.), Wie wünschenswert sind wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen? Neue Befunde mit Schüler und Studierenden. Symposium (angenommen) auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster, Deutschland.

Weissgerber, S.C., Knoepke, J., Schindler, S. & Reinhard, M.-A. (2017, November). Need for cognition and the effectiveness of the generation effect. Poster präsentiert auf der 10th internationale cognitive load theory conference (ICLTC), Wollongong, Australia.

Weissgerber, S. C. & Reinhard, M-A. (2017, März). Intrinsic cognitive motivation (NFC) and performance expectancies (PE) as moderators of the effect of desirable learning difficulties. Vortrag präsentiert auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg, Deutschland.


2016:
Abel, R. & Hänze, M. (2016, Juni). Arranging solution steps & solving subtasks. Which kind of guidance do learners really need? Poster presented at the 9th International Cognitive Load Theory Conference, Bochum, Germany.

Abel, R. & Hänze, M. (2016, September). „Roulette mit Wahrscheinlichkeiten“ – Generierendes Lernen mit komplexen Aufgaben. In T. Richter & R. Rummer (Organisatoren), Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Symposium auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.

Barzagar Nazari, K., & Ebersbach, M. (2016, September). Die Wirksamkeit des verteilten Lernens im Mathematikunterricht bei Dritt- und Siebtklässlern. Poster präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.

Borromeo Ferri, R., Pede, S., Lipowsky, F., Schupp, N., Schwabe, J. & Vogel, S. (2016, März). Durch erschwertes Lernen zum besseren Lernerfolg in Mathematik? – Erste Ergebnisse des LIMIT-Projekts. Paper präsentiert auf der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik und Mathematik, Heidelberg, Deutschland.

Borromeo Ferri, R., Pede, S., Lipowsky, F., Schwabe, J., Schupp, N. (2016, Juli). Desirable Difficulties in Mathematics using Interleaving Practices. Paper präsentiert auf dem 13. International Congress on Mathematical Education, Hamburg, Deutschland.

Brunmair, M. & Richter, T. (2016, September). Vergleichbarkeit und Generalisierbarkeit vier wünschenswerter Erschwernisse beim Lernen und ihrer Moderatoren: Eine Meta-Analyse von grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung. Poster präsentiert auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.

Erichsen, A. & Mayer, J. (2016, September). Langfristiges Behalten durch Tests? Steigerung der Effektivität des Forschenden Lernens. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für empirisch Pädagogische Forschung, Rockstock, Deutschland.

Erichsen, A. & Mayer, J. (2016, September). Retrieval practice: A strategy to enhance inquiry learning? Poster presented at the Eleventh Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad, Schweden.

Greving, C. E., Platzek, S., & Richter, T. (2016, Juli). Hard to read, easy to learn? Decreased contrast as a desirable difficulty in learning with texts. Poster präsentiert auf dem 26. Annual Meeting der Society for Text & Discourse, Kassel, Deutschland.  

Greving, C. E., Platzek, S., & Richter, T. (2016, September). Schwerer lesen, leichter lernen? Verringerter Kontrast als (nicht) wünschenswerte Erschwernis beim Lernen mit Texten. In T. Richter & R. Rummer (Organisatoren), Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Symposium gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.

Grospietsch, F. & Mayer, J. (2016, September). Modellierung von Professionsfacetten angehender Biologie-Lehrkräfte am Thema Lernen und Gedächtnis. Poster präsentiert auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Rostock, Deutschland.

Kaiser, I. & Mayer, J. (2016, Februar). Erhöht das Generieren die Behaltensleistung von Schülerinnen und Schülern beim Forschenden Lernen? Poster präsentiert auf der 16. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Trier, Deutschland.

Kaiser, I. & Mayer, J. (2016, September). Does Generation of prior knowledge enhance efficacy in inquiry learning? Poster präsentiert auf der Eleventh Conference of European Researchers in Didactics of Biology, Karlstad, Schweden.

Kaiser, I. & Mayer, J. (2016, September). Sind langfristige Lernerfolge beim Forschenden Lernen das Ergebnis aktiven Generierens von Wissen? Poster präsentiert auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für empirisch Pädagogische Forschung, Rockstock, Deutschland.

Kaiser, I. & Mayer, J. (2016, Dezember). Analyzing the efficacy of generating information in the context of inquiry-based learning in a randomized controlled trial. Poster präsentiert auf der Winter School: Randomized Controlled Field Trials, Tübingen, Deutschland.

Knoepke, J., Richter, T. & Lutz, L. (2016, Juli). Improving learning with texts by learner-generated drawing: effects of text cohesion and prior knowledge. Poster präsentiert auf der Konferenz der EARLI Special interest Group “Text and Graphics Comprehension”, Geneva, Schweiz.

Knoepke, J., Richter, T., & Lutz, L. (2016, Juli). Prior knowledge moderates the effectiveness of learnergenerated drawings in learning from text. Poster präsentiert auf dem 26. Annual Meeting der Society for Text and Discourse 2016, Kassel, Deutschland.

Knoepke, J., Lutz, L., & Richter, T. (2016, September). Generierendes Zeichnen beim Lernen mit wissenschaftlichen Texten. In T. Richter & R. Rummer (Organisatoren), Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Symposium auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.

Pede, S., Brode, R., Borromeo Ferri, R., Lipowsky, F., Schwabe, J., Schupp, N. & Vogel, S. (2016, März). Führt erschwertes Lernen zum besseren Lernerfolg? Ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Proportionale und antiproportionale Zuordnungen" in Klasse 7. Paper präsentiert auf der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik und Mathematik, Heidelberg, Deutschland.

Platzek, S., Greving, C. E. & Richter, T. (2016, August). Hard to Read, Easy to Learn? Decreased Contrast as a Desirable Difficulty in Learning with Texts. Paper präsentiert auf dem joint Special Interest Group Meeting der EARLI SIG 6 (Instructional Design) und SIG 7 (Learning and Instruction with Computers), Dijon, Frankreich.

Platzek, S., Richter, T. & Hristova, S. (2016, September). Der Einfluss von Verarbeitungstiefe auf den Spacing-Effekt bei Wiederkennungsurteilen. In T. Richter & R. Rummer (Organisatoren), Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen. Symposium gehalten auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Deutschland.   

Schupp, N., Vogel, S., Lipowsky, F., Schwabe, J., Borromeo-Ferri, R. & Pede, S. (2016, März). Förderung adaptiver Strategiewahl durch verschachteltes Lernen? – Die Interventionsstudie LIMIT in der Grundschule. Paper präsentiert auf der 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik und Mathematik, Heidelberg, Deutschland.   

Weissgerber, S. C. & Reinhard, M-A. (2016, September). Time as factor for disfluency’s effect as desirable difficulty. Poster presented at 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig, Germany.


2015:

Erichsen, A. & Mayer, J. (2015, Februar). Feedbacktests als Möglichkeit nachhaltige Lernprozesse beim Forschenden Lernen zu initiieren. Poster präsentiert auf der 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, München, Deutschland.

Erichsen, A. & Mayer, J. (2015, März). How can long-term retention during inquiry learning be promoted? Poster präsentiert auf der REASON International Spring School, München, Deutschland.

Erichsen, A. & Mayer, J. (2015, September). Konsolidierungsprozesse beim Forschenden Lernen. Poster präsentiert auf der 20. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie, Hamburg, Deutschland.

Erichsen, A., Kaiser, I. & Mayer, J. (2015, September). Generieren und Testen: Zwei Wege zu langfristigen Lerneffekten. Poster präsentiert auf der Pre-Conference der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Göttingen, Deutschland.

Reinhard, M.-A. & Schindler, S. (2015, September). Need for Cognition und die Nutzung wünschenswerter Erschwernisse beim Lernen. Paper präsentiert auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel, Deutschland.
Weissgerber, S. C., Reinhard, M.-A. & Schindler, S. (2015, September). Leistungs- und Lernzielorientierung und die selbstberichtete Nutzung wünschenswerter Erschwernisse beim Lernen. Poster präsentiert auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel, Deutschland.

2014:
Erichsen, A. & Mayer, J. (2014, Februar). Förderung der nachhaltigen Lerneffektivität beim forschenden Lernen durch Testen mit Feedback. Poster präsentiert auf der 16. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Trier, Deutschland.

Erichsen, A. & Mayer, J. (2014, September). Nachhaltiges Lernen ermöglichen – Der Einsatz von Feedbacktests beim Forschenden Lernen. Poster präsentiert auf der 79. Frühjahrsschule Tagung der der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, Hamburg, Deutschland.