The Project

In the past, materials research focused on a high functional density as well as maximum mechanical performances in order to ensure that high-income countries could offer products that were capable of competing on the world market. Materials that have a high performance level play a significant role in many high-tech applications, but are also of importance for the energy reform, which targets the conservation of resources, and the development of sustainable technologies. In recent years, observations revealed that a large amount of unpredictable material failure occurs in areas that are still influenced by humans. The aftermath of such failures included catastrophic accidents and high economic losses. There are numerous reasons why these failures occur, and they are related to the special material properties of high performance materials, and the stress the materials are exposed to. In particular, however, the influence of humans on the material properties, and, thus, on the safety, reliability, and acceptance of a material in society remains disregarded.

The described issue will be of increasing significance, because the number of high performance materials is growing, and numerous influencing factors are gaining importance due to globalization. It is important to take the origin of the materials into account. Therefore, a new, unique subfield in materials research is to be created at the University of Kassel.  It will

  • Create methods and the technical know-how needed to make materials reliable and safe when they are at the limit of their performance capacity, and then they are exposed to various external influences.
  • Encompass reciprocal effects between human activity and material properties, and
  • Take the future availability and social acceptance of amterials into consideration.

Issues concerning organizational and work psychology have been incorporated in the Department of Mechanical Engineering at the University of Kassel for many years. The option to take man into consideration as a factor in technical issues in research and teaching is one-of-a-kind internationally. We aim to further this aspect in the main area of research, and make sure it is more closely intertwined with material technology, i.e., by means of cooperations with research institutes outside of the university. Owing to its structure and size, the University of Kassel possesses the exceptionally well developed collaborative relationships needed for this ambitious goal. A collaborative research center is planned to follow after the main research area of the LOEWE project, in order to continue work in this area of interest.


Guiding Scientific Principle and Scientific Goals

Guiding Principle and Vision

The basis behind the guiding scientific principle is materials research, which focuses on achieving the highest performance possible in a material. At present, the influence of man continues to repeatedly cause unpredictable material failure in materials research, which, in turn, results in devastating consequences. One very well-known negative example in this case is the failure of wheelset axles in ICE trains. The smallest issue in the structure of the material caused by impurities in the steel and consistent stress led to spontaneous material failure. Similar incidents occurred in the recent past, because materials were utilized to their limits when constructing lightweight components. Technical limits are repeatedly exhausted due to resource efficiency and absolutely new raw material sources. These performance-oriented developments, however, are one-sided. Their potential cannot be utilized safely and reliably if the influence of man on the material is not taken into consideration in materials research. This applies to technical aspects as well as to social aspects, i.e., the acceptance of raw materials and their origin, and even their cultivation and harvesting conditions. In addition, a lower damage tolerance level has been observed in the case of the development of high strength and ultrahigh strength materials (usually steels and concretes). Thus, monitoring the development of damage all the way into the smallest joining structures is becoming increasingly more difficult. New materials are entering the market every day in the fields of materials based on renewable resources (i.e., bio-plastics or SMCs for the substitution of cement) and recycling materials (all material groups). At present, these materials are often still subject to indescribable and unpredictable property fluctuations, and, therefore, do not meet the requirements for safety and reliability.

The fact that human decisions in the supply chain of modern materials will increasingly be affected by the following non-technical issues is already foreseeable today. Thus, the availability of materials, their social acceptance, and their boundary conditions, which are relevant from an ecological perspective, will be decisive factors in the developments of materials.

On whole, it can be said that no methods exist in materials research today that enable clear statements about the safe and reliable use of materials to be made. Similarly, the influence of humans and society on materials is not taken into consideration adequately. Strategic foresight regarding the availability, ecology, and acceptance of materials does not exist in materials research.  The guiding principle of the LOEWE research project is to develop the needed methods, integrate them into materials science, and, for the first time ever, create a connection between materials research and a holistic, innovative mindset.

The vision of this research project is to predict the consequences of actions throughout the entire functional chain, extending from the raw material to the long-term utilization of the material in the component. The goal is to show how these consequences influence the safety and reliability of materials.


Goals and Structure

Classic materials research is essentially divided into material groups that deal with specific issues that pertain to the according materials.In contrast to this classic structure, the LOEWE research aims to establish close collaboration between the various material groups while focusing on safe and reliable materials. Moreover, non-technical material fields will be integrated into the research, in order to create a thus far unique, comprehensive study of the materials. 

The LOEWE project is divided into three project areas, which encompass several subprojects in themselves. None of these areas are classified according to a material.

Das Projekt

Die Werkstoffforschung hat sich in der Vergangenheit vor allem auf eine hohe Funktionsdichte sowie mechanische Höchstleistungen konzentriert, damit Hochlohnländer konkurrenzfähige Produkte auf dem Weltmarkt anbieten können. In vielen High-Tech-Anwendungen und auch im Rahmen der Energiewende zur Ressourcenschonung und zur Entwicklung nachhaltiger Technologien spielen Hochleistungswerkstoffe eine wichtige Rolle. Diese Werkstoffe stellen bereits bei der Auswahl der Rohstoffe sowie bei der Herstellung des Werkstoffeigenschaftsprofils sehr hohe Anforderungen an den einzelnen Mitarbeiter. In den letzten Jahren ist es gerade im Bereich des menschlichen Einflusses vermehrt festzustellen, dass es zu unvorhersehbarem Versagen solcher Werkstoffe kommen kann. Folgen davon waren u. a. katastrophale Unfälle oder hohe wirtschaftliche Schäden. Die Gründe dafür sind vielfältig und hängen von besonderen stofflichen Eigenschaften der Hochleistungswerkstoffe und von den Belastungen des Werkstoffs ab. Insbesondere bleibt bislang jedoch der Einfluss des Menschen auf die werkstofflichen Eigenschaften und damit auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit sowie die Akzeptanz eines Werkstoffs in der Gesellschaft unberücksichtigt.

Zukünftig wird die beschriebene Problematik von steigender Bedeutung sein, da die Anzahl an Hochleistungswerkstoffen zunimmt und viele Einflussfaktoren durch die Globalisierung an Bedeutung gewinnen. Hier ist u. a. die Herkunft von Rohstoffen zu nennen. Demzufolge soll eine neue einzigartige Teildisziplin im Bereich der Werkstoffforschung an der Universität Kassel entstehen, die ganzheitlich

  • Methoden und technisches Know-How schafft, damit Werkstoffe auch im Bereich ihrer Leistungsgrenzen sowie unter diversen äußeren Einflüssen sicher und zuverlässig sind,
  • Wechselwirkungen zwischen menschlichem Handeln und Werkstoffeigenschaften erfasst und
  • die zukünftige Verfügbarkeit und gesellschaftliche Akzeptanz von Werkstoffen mitberücksichtigt.

Arbeits- und organisationspsychologische Fragestellungen sind bereits seit vielen Jahren im FB Maschinenbau der Universität Kassel verankert. Die dadurch mögliche Berücksichtigung des Faktors Mensch bei technischen Fragestellungen in Forschung und Lehre ist international einmalig. Darauf aufbauend soll dieser Aspekt in diesem Forschungsschwerpunkt weiter ausgebaut und enger an die Werkstofftechnik angebunden werden, u. a. auch durch Kooperationen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Die Universität Kassel hat struktur- und größenbedingt die für dieses ambitionierte Vorhaben erforderliche stark ausgeprägte Kooperationskultur. Im Anschluss an den LOEWE-Schwerpunkt ist zur Weiterführung des Themas ein SFB geplant.


Wissenschaftliche Leitidee und wissenschaftliche Ziele

Leitidee und Vision

Hintergrund der wissenschaftlichen Leitidee ist die auf Höchstleistungen fokussierte Werkstoffforschung, die bei Werkstoffen durch den Einfluss des Menschen immer wieder zu bislang nicht voraussagbarem Versagensverhalten mit verheerenden Folgen führt. Aus diesem Grund sollen erstmals Fragestellungen in die Werkstoffforschung aufgenommen werden, die den Einfluss des Menschen und der Gesellschaft auf Werkstoffe berücksichtigen, um so eine ganzheitliche Betrachtung durchführen zu können. Ein sehr bekanntes Negativbeispiel ist in diesem Zusammenhang der Ausfall von Radsatzwellen von ICE-Zügen, bei denen auf Grund kleinster Fehler in der Werkstoffstruktur durch Verunreinigungen im Stahl und Dauerbelastungen spontanes Werkstoffversagen eintrat. Ähnliche Fälle treten in jüngster Vergangenheit vermehrt auf, weil Werkstoffe im Zuge des Leichtbaus immer mehr bis an ihre Grenzen ausgelastet und aufgrund von Ressourceneffizienz und völlig neuer Rohstoffquellen technische Grenzen immer weiter ausgereizt werden. Diese leistungsorientierten Entwicklungen sind jedoch einseitig, und deren Potential kann nicht sicher und zuverlässig ausgeschöpft werden, wenn der Einfluss des Menschen auf den Werkstoff bei der Werkstoffforschung unberücksichtigt bleibt. Dies gilt sowohl für technische Aspekte als auch für gesellschaftliche Aspekte, wie der Akzeptanz von Rohstoffen und deren Herkunft bis hin zu deren Ab-/Anbaubedingungen. Zudem ist bei der Entwicklung hin zu hochfesten und ultrahochfesten Werkstoffen (üblich: Stähle und Betone) in der Regel eine geringere Schadenstoleranz zu beobachten. Somit wird die Überwachung der Schädigungsentwicklung bis hin in kleinste Gefügestrukturen immer schwieriger. Sowohl im Bereich der auf nachwachsenden Rohstoffen basierenden Werkstoffe (z. B. Biokunststoffe oder SMCs zur Zementsubstitution) als auch im Bereich der Recyclingwerkstoffe (alle Materialgruppen) gelangen immer wieder neue Werkstoffe auf den Markt. Diese unterliegen derzeit noch oft nicht beschreibbaren und vorhersagbaren Eigenschaftsschwankungen und genügen demzufolge nicht den Ansprüchen an die Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Bereits heute ist voraussehbar, dass menschliche Entscheidungen entlang der Wertschöpfungskette moderner Werkstoffe zunehmend durch die folgenden nicht-technischen Fragestellungen geprägt sein werden. So werden in Zukunft die Verfügbarkeit von Werkstoffen, deren gesellschaftliche Akzeptanz und die aus ökologischer Sicht relevanten Randbedingungen entscheidend die Werkstoffentwicklungen mitprägen.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass in der aktuellen Werkstoffforschung bislang keine Methoden etabliert sind, mit denen klare Aussagen über den sicheren und zuverlässigen Gebrauch von Werkstoffen gemacht werden können. Ebenso wird der Einfluss des Menschen und der Gesellschaft auf Werkstoffe derzeit nicht adäquat berücksichtigt. Eine strategische Vorausschau der Verfügbarkeit, Ökologie und Akzeptanz von Werkstoffen ist in der Werkstoffforschung nicht vorhanden. Die Leitidee des LOEWE-Schwerpunkts besteht darin, die erforderlichen Methoden zu entwickeln, mit in die Werkstoffwissenschaft einzubinden und erstmals die Werkstoffforschung mit einer ganzheitlichen, vorausschauenden Sichtweise zu verknüpfen.

Die Vision des Vorhabens ist es, entlang der gesamten Wirkungskette vom Rohstoff bis zum dauerhaften Einsatz des Werkstoffs im Bauteil die Folgen des Handelns vorherzusagen, um erstmals zu zeigen, inwiefern diese Einfluss auf die Sicherheit und Zuverlässigkeit von Werkstoffen haben.


Ziele und Struktur

Die klassische Werkstoffforschung ist im Wesentlichen nach Werkstoffgruppen unterteilt, die sich mit spezifischen Fragestellungen des jeweiligen Werkstoffs beschäftigen. Entgegen dieser klassischen Ordnung soll in diesem LOEWE-Schwerpunkt eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Werkstoffgruppen miteinander unter dem Aspekt „sichere und zuverlässige Werkstoffe“ stattfinden. Darüber hinaus werden auch nicht-werkstofftechnische Fachgebiete mit in die Bearbeitung des Schwerpunkts einbezogen, so dass eine bislang einzigartige ganzheitliche Betrachtung der Werkstoffe durchgeführt werden kann.

Der LOEWE-Schwerpunkt gliedert sich unabhängig vom Werkstoff in drei Projektbereiche, die mehrere Teilprojekte beinhalten.