...ins Studium

Studieren? Ja, aber wie anfangen?

Du kennst noch niemanden und hast wahrscheinlich Angst davor, keinen Anschluss zu finden. Du findest die Räume nicht rechtzeitig und bist mit vielem überfordert. Vielleicht fragst du dich, ob du dem Leistungsdruck gewachsen bist.

Jeder Neuanfang ist schwer und bringt Unsicherheiten mit sich. Aber auch diese wirst du meistern und dich nach kurzer Zeit am Campus wohlfühlen. Damit dir dein Einstieg in den ersten Tagen leichter fällt, kannst du die Erstsemestercheckliste nutzen, wenn du diese komplett abgehakt hast, bist du safe! 

Erstsemester Checkliste 

Für alle weiteren Fragen und Anliegen findest du Beratung in diesen Einrichtungen: 

Anlaufstellen für konkrete Themen an der Uni Kassel

Anlaufstellen und Angebote Studentenwerk Kassel

 

Neue Umgebung neue Regeln!

Auch der angemessene Umgang mit Dozent*innen will gelernt sein. Was du beim Besuch von Lehrveranstaltungen beachten solltest und auf was beim Schreiben von Emails, findest du in unseren Knigge.

Vorlesungs-Knigge 

Email-Knigge

Emailumleitung