Veranstaltungshinweise und Aktuelles zum Thema Inklusion

Seminar für Studierende mit Beeinträchtigungen zur Vorbereitung des Berufseinstiegs vom 20. bis 23. August 2019 in Köln

Die IBS veranstaltet ein mehrtägiges Seminar zur Vorbereitung des Berufseinstiegs für Studierende mit Beeinträchtigungen, die sich in fortgeschrittenen Studienphasen befinden oder bereits einen Studienabschluss erworben haben.

Themen:

·         Bewerbungsschreiben in Theorie und Praxis

·         Allgemeine Hinweise und persönliche Tipps zu den Bewerbungsunterlagen

·         Besprechung der Bewerbungsmappen

·         Simulation von Bewerbungsgesprächen

·         Möglichkeiten der Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit und der örtlichen Arbeitsagenturen

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

 

 

Mentees und Mentor*innen gesucht: Das Mentoring-Programm des Hildegardis-Vereins

Der Hildegardis-Verein hat ein neues Mentoring-Programm gestartet. Eingebunden in das Projekt iXNet – INKLUSIVES EXPERT*INNEN-NETZWERK, wendet es sich an Akademiker*innen mit Behinderung, die beim (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben Unterstützung und Beratung suchen.

Für dieses Projekt werden insgesamt 40 Mentees und 40 Mentor*innen gesucht.

Ausführliche Informationen zum Mentoring-Programm und zu  iXNet sowie die beiden Ausschreibungen für Mentees und Mentor*innen finden Sie auf www.hildegardis-verein.de und www.ixnet-projekt.de.

Einladung zum Infoabend der SSG Blista Marburg

Am 07.02.2020 wird die SSG 50 Jahre alt. Daher können wir auf viele Erfolge und reichlich Tradition zurückblicken. Durch die enge Anbindung an die Blista und damit auch an die Carl-Strehl-Schule, liegt uns natürlich ganz besonders die Nachwuchsförderung am Herzen. Selbstverständlich sind dennoch Sportinteressierte jeden Alters in unserem Verein willkommen.

Als Behindertensportverein hat sich die SSG in den letzten Jahrzehnten einen Namen im Leistungs- und Breitensport gemacht, doch auch wir möchten unseren Teil zur Inklusion beitragen und laden blinde, sehbehinderte und sehende Athleten gemeinsam zu unseren Sportangeboten ein. Unser Infoabend wendet sich an Schüler, Studenten, Eltern und andere Angehörige, Betreuer, Lehrer, von der Blista betreute Schüler an Regelschulen und alle sonstigen Sportbegeisterten jeder Altersklasse.

Wir laden Sie ganz herzlich ein am 21.03.2019 um 17:30 Uhr im neuen Bielschowsky-Raum der Blista, Am Schlag 4, 35037 Marburg, unser Angebot besser kennenzulernen.

Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Nach allgemeinen Informationen über unseren Verein und die Mitgliedschaft werden die Einzelnen Sportarten durch ihre jeweiligen Trainer genauer vorgestellt.

Anschließend wird genug Zeit für ihre Fragen an den Vorstand, die Trainer und die aktiven Athleten selber bleiben.

Erfahren Sie mehr über unsere Trainingsgruppe Zumba, unsere Bundesligamannschaft im Torball, unsere in Marburg ansässigen Landesleistungszentren im Judo oder Blindenfußball und den paralympischen Trainingsstützpunkt im Goalball.

Hinweis: Um unsere Planung zu erleichtern, melden Sie sich bitte unter der E-Mail-Adresse vorstand@ssg-marburg.de kurz an, mit wie vielen Personen Sie teilnehmen möchten.

Wir freuen uns über Ihr und euer zahlreiches Erscheinen!

 

 

Tipps und Informationen Nr. 12 / 2018 - Aus Hochschulen und Studentenwerken

Studentenwerk Schleswig-Holstein: Rollstuhlgerechter Tablettwagen

Um Gästen mit Rollstuhl den Transport ihres Tabletts zu erleichtern, bietet das Studentenwerk Schleswig-Holstein in der Mensa I in Kiel und in der Mensa Flensburg einen mobilen Tablettwagen an. Den Impuls zur Anschaffung des Wagens gaben die Beauftragten für Inklusion des AStA der Universität Kiel. Wenn der Tablettwagen gut angenommen wird, soll er auch an weiteren Standorten des Studentenwerks eingeführt werden. Idee und Umsetzung stammen vom Studierendenwerk Hamburg, das die Tablettwagen in seiner hauseigenen Werkstatt produziert und mittlerweile bundesweit vertreibt.

Pressemitteilung des Studentenwerks Schleswig-Holstein vom 30.11.2018

Studentenwerk München: Bahnfrei! Damit Studierend mit Handicap gelingt

In der Dezemberausgabe des Studentenwerks München dreht sich (fast) alles um ein Studium mit Beeinträchtigung und darum, wie das Studentenwerk die Studierenden durch Serviceleistungen in allen Angebotsbereichen unterstützt. Sei es durch Beratung, barrierefreie Wohnraumangebote oder Allergenkennzeichnungen und Service in Mensen und Cafeterien.

servus. Studentenwerksmagazin für München - Freising - Rosenheim

Studentenwerk Hamburg: Hamburg Stipendium

Mit dem Hamburg Stipendium würdigt und unterstützt das Studierendenwerk Hamburg Studierende, die ihr Studium aus besonderen Lebenssituationen heraus erfolgreich absolvieren. Die Stipendiat_innen erhalten für ein Jahr monatlich 150 Euro. Sie werden zugleich Teil des Stipendiat_innennetzwerks und können darüber Kontakte zu interessanten Einrichtungen und Unternehmen knüpfen. Das Stipendium wurde erstmalig im Sommersemester 2018 vergeben.

Informationen zum Hamburg Stipendium

Universität Bamberg: Jubiläum und Startschuss

Seit 2008 arbeitet an der Universität Bamberg die Kontaktstelle Studium und Behinderung. In einem Festakt beging sie am 5. Dezember ihr 10jähriges Jubiläum. Anlass auch für den Startschuss der Kooperation mit dem Hildegardis-Verein e.V. Die Kontaktstelle Studium und Behinderung sowie das Frauenbüro der Universität beteiligen sich an dem Fachkolleg "Inklusion an Hochschulen - gendergerecht" des Hildegardis-Vereins, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Bericht über den Festakt am 5.12.2018

Informationen zum Fachkolleg "Inklusion an Hochschulen - gendergerecht" des Hildegardis-Vereins e.V. 

Aus den Bundesländern

NRW: Landesarbeitsgemeinschaft Studium und Behinderung

Am 12. November 2018 tagte die Landesarbeitsgemeinschaft Studium und Behinderung (LAG SB NRW) an der Universität Wuppertal. In der LAG arbeiten die Beauftragten und Berater_innen der Hochschulen und Studentenwerke für Studierende mit Behinderungen zusammen. Die LAG dient dem Erfahrungsaustausch, der fachlichen Fortbildung sowie der Vertretung gemeinsamer Interessen gegenüber Landespolitik und -verwaltung.

Pressemitteilung zum Vernetzungstreffen

Mecklenburg-Vorpommern: Leitfaden "Lehre barrierefrei gestalten"

Im Projekt Inklusive Hochschule wurde im Verbund aller Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern ein Leitfaden für Lehrende zur barrierefreien Gestaltung der Lehre entwickelt. Der Leitfaden erläutert grundlegende Merkmale einer inklusiven Lehre, gibt Tipps, wie Lehrende auf verschiedene Beeinträchtigungen eingehen können und erläutert, wie die Verfahren zum Nachteilsausgleich sind und welche im Einzelnen möglich sind. Das Projekt wird finanziell vom Land unterstützt.

"Lehre barrierefrei gestalten. Ein Leitfaden für Lehrende an den Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns"

Zum Projekt "Inklusive Hochschule"

Weitere Leitfäden für Lehrende in der IBS-Online-Bibliothek

Verschiedenes

MyAbility: Österreichisches DisAbility Talent Programm startet in Deutschland

Das DisAbility Talent Programm der Wiener Unternehmensberatung MyAbility möchte Studierende mit Behinderung mit Unternehmen zusammenführen. Nun bietet MyAbility sein Programm auch in Deutschland an. Das Programm führt im Laufe eines Jahres über Coachings, Matchings, Job-Shadowings und Mentoring talentierte Studierende mit Behinderung mit Unternehmen zusammen, die an Spitzenkräften und an Vielfalt in ihrer Workforce interessiert sind. die Bewerbungsfrist endet am 10. Februar 2019. 

Zum Artikel: MyAbility: Österreichisches DisAbility Talent Programm startet in Deutschland.

Zum "DisAbility Talent Programm"

Studium und Behinderung in den Medien

Würzburg erleben: Studieren mit einer Sehbeeinträchtigung

Auf der Homepage von "Würzburg erleben" findet sich ein Interview mit einer sehbeeinträchtigten Lehramtsstudentin. Sie berichtet über Vorurteile, Unterstützungsangebote und Wünsche.

Zum Interview: Studieren mit Sehbehinderung

Termine

Seminar "Diversität und Mobilität"

Termin: 26. Februar 2019
Ort: Bonn
Veranstalter: DAAD
Zielgruppe: alle an der Thematik Interessierten

Stehen die Chancen zu interkultureller Erfahrung, Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse, persönlicher Entwicklung und daraus resultierenden Karrierevorteilen allen Studierenden, darunter auch denen mit Behinderungen und gesundheitlichen Einschränkungen, offen? Ausgehend von Studien, Statistiken und Förderangeboten wird im Seminar gemeinsam reflektiert, welche Angebote es bereits gibt und welche Bedingungen geschaffen werden müssen, um die Mobilität aller Studierendengruppen zu erhöhen. Anmeldeschluss: 28. Januar 2019.

Informationen zum Seminar "Diversität und Mobilität"

Seminar: "Raus aus der Schule, rein in die Ausbildung - Studium - Beruf! Rechtliche Themen und Tipps für den Übergang"

Termin: 26. Januar 2019
Ort: Marburg
Veranstalter: blista
Zielgruppe: Auszubildende, Studieninteressierte

Das Seminar gibt Antworten auf vielfältige Fragen rund um rechtliche Themen während der Zeit des Übergangs in die Ausbildung, ins Studium, in den Beruf. Gleichzeitig vermittelt das Seminar Kenntnisse der Antragstellung für Unterstützungsleistungen. Anmeldeschluss ist der 16. Januar 2019

§  Informationen über bildungsangebote@blista.de

13.12.2018

 

 

Noch Plätze frei im Mentoring-Prpgramm des DVBS

Das nächste einjährige Mentoring-Programm "TriTeam" des DVBS e.V. beginnt im März 2019.

Zehn blinde und sehbehinderte Abiturienten, Auszubildende und Studierende können sich für ein Jahr mit ausgewählten ausbildungs-, studiums- oder berufserfahrenen und ebenfalls sehgeschädigten Mentorinnen und Mentoren zusammenschließen.

Gemeinsam wird an passgenauen Studien- und Berufszielen gearbeitet, werden Erfahrungen über Hilfsmittelnutzung, Nachteilsausgleiche oder Bewerbungen ausgetauscht, können die Teilnehmenden von Mentoren Tipps bekommen und Tricks erfahren. Wird ergänzendes Know-how benötigt, stehen zusätzliche Fachcoaches zur Verfügung. Ein zweitägiges Auftaktseminar und ein Abschlusswochenende komplettieren das Programm.

Sie möchten als Schüler/in, Auszubildende/r oder Studierende/r Teil eines TriTeams werden? Oder Sie kennen jemanden, der sich für eine Teilnahme interessieren könnte? Dann bewerben Sie sich jetzt!

Interessenten bewerben sich bitte per E-Mail an info@dvbs-online.de. Bitte teilen Sie uns mit der Bewerbung mindestens Ihre Kontaktdaten, Studienfach/Ausbildung, Studien- bzw. Berufsperspektive mit. Bewerben Sie sich möglichst bitte bis zum 15. Dezember 2018.

Die Teilnahme ist kostenlos, Fahrt- und Übernachtungskosten für die beiden geplanten Wochenendseminare werden ebenfalls übernommen.

Weitere Infos finden Sie auf der DVBS-Homepage.

 

 

 

Datenerhebung "beeinträchtigt studieren - best2"

 

Zum zweiten Mal wurden im Wintersemester 2016/17 Studierende mit Beeinträchtigungen bundesweit zu ihrer Studiensituation befragt. Die Ergebnisse der Erhebung wurden Ende September 2018 veröffentlicht. Die Studie wurde gemeinsam vom DSW und dem DZHW (in Kooperation mit dem IHS Wien) durchgeführt und vom BMBF gefördert. Die Befragung richtete sich an die 11 % Studierenden, die laut Sozialerhebung des DSW eine studienrelevante Beeinträchtigung haben. An der Befragung beteiligten sich ca. 20.000 Studierende von 153 Hochschulen. Die Ergebnisse der Vorgängerstudie best2 werden in wesentlichen Punkten bestätigt. Es gibt auf dem Weg zur inklusiven Hochschule kleine Fortschritte, aber viele Barrieren müssen noch abgebaut werden.

§ Datenerhebung "beeinträchtigt studieren - best2" - Endbericht (barrierefrei)

§ Pressemitteilungen des Deutschen Studentenwerks zur Veröffentlichung von best2 am 24.9.2018

§ Der Endbericht kann hier bestellt werden

Begleitheft zur Datenerhebung "beeinträchtigt studieren - best2"
Aus Hochschulen und Studentenwerken
TU Dresden: Ringvorlesung "Inklusion. Interdisziplinäre Perspektiven"
TU Chemnitz: Aktionsplan zur Umsetzung der UN-BRK
Aus den Bundesländern
Bayern: Anfrage zur Inklusion in Studium, Lehre und Hochschulorganisation
Aus Verbänden und Institutionen
Studis - Initiative der gebärdensprachlichen Studierenden und Alumni in Deutschland
Publikationen
Erfolgreich studieren mit Beeinträchtigung durch Interaktion im Studium
Studium und Behinderung in den Medien
blaupause: Psychologie studieren mit psychischen Problemen

Das Deutsche Studentenwerk hat ein best2-Begleitheft herausgebracht, das in kompakter Form die Ergebnisse der Datenerhebung vorstellt. In dem Heft kommen fünf Studierende zu Wort, die über ihre Schwierigkeiten und die erfahrene Unterstützung berichten. In dem Heft diskutieren zugleich eine Prorektorin, eine Beraterin und Student, wie es um die Chancengleichheit von beeinträchtigten Studierenden an Hochschulen steht.

§ Informationsbroschüre zur best2 (barrierefrei)

§ Die Informationsbroschüre kann hier bestellt werden

Die am 18. Oktober beginnende Ringvorlesung will den interdisziplinären Dialog zu Inklusion zwischen den unterschiedlichen Fachrichtungen ermöglichen. Der Dialog zielt darauf, weiter zu einer gemeinsamen Bestimmung des Begriffs Inklusion durchzudringen und Ansätze für die Umsetzung von Inklusion in der Praxis interdisziplinär zu skizzieren.

§ Ringvorlesung WiSe 2018/19 "Inklusion. Interdisziplinäre Perspektiven"

Auf 350 Seiten hat die TU Chemnitz ihren künftigen Weg zur inklusiven Hochschulen dokumentiert. Die Grundlage für den umfangreichen Maßnahmenkatalog bilden eine Studierendenbefragung und eine systematische Bestandsaufnahme durch die Arbeitsgruppe Inklusion. In einem jährlichen Inklusionsbericht an das Rektorat soll über die Umsetzung des Aktionsplans berichtet werden.

§ Die TU Chemnitz auf dem Weg zur inklusiven Hochschule. Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

§ Weitere Aktionspläne von Hochschulen zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention: s. Online-Bibliothek der IBS

2012 beschloss die bayerische Landesregierung das Konzept zur inklusiven Hochschule. Abgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag erkundigten sich nach dem Stand der Umsetzung des Konzeptes. Gefragt wird u.a. nach dem Stand der Barrierefreiheit, der Rolle der Beauftragten, den Maßnahmen für eine barrierefreie Lehre, Unterstützungsangeboten für Studierende mit psychischen Erkrankungen, den konkreten Regelungen zum Nachteilsausgleich. Die Antwort der Landesregierung gibt einen nach Hochschulen differenzierten Überblick.

§ Bündnis 90/Die Grünen: Schriftliche Anfrage "Inklusion in Studium, Lehre und Hochschulorganisation" Drucksache 17/15757

Bereits seit 2015 gibt es viStudis, eine Referatsgruppe der Deutschen Gehörlosen-Jugend. Sie setzt sich deutschlandweit für taube Studierende ein, möchte sie vernetzen, Kontakte vermitteln und sie dabei unterstützen, erfolgreich zu studieren. Regelmäßig lädt viStudis zu Treffen und Camps ein. Zugleich setzt sich viStudis dafür ein, die Dolmetscher-Situation für Studierende in Deutschland zu verbessern und einheitliche Gebärden für spezifische Fachwörter zu entwickeln. viStudis freut sich auf weitere Mitstreiter/innen.

§ viStudis auf Facebook

Studierende mit Beeinträchtigung studieren häufig länger als ihre nichtbeeinträchtigten Kommiliton/innen. Der Artikel zeigt anhand einer Umfrage unter 1252 Studierenden der Hochschule Ludwigshafen, dass die schlechtere soziale Integration von Studierenden mit Beeinträchtigungen in das Studium ein wichtiger Grund hierfür ist. Die Verbesserung der Zusammenarbeit mit Kommiliton/innen in Lehrveranstaltungen, das voneinander Lernen in Lerngruppen oder aber auch stärkere informelle Kontakte zu Komiliton/innen sind nach Auffassung der Autorin ein wichtiger Faktor, um die Studienerfolgschancen von Studierenden mit Beeinträchtigung zu verbessern.

§ Buß, Imke (2018): Erfolgreich studieren mit Beeinträchtigung durch Interaktionen im Studium. In: Beiträge zur Hochschulforschung 3/2018, S. 56-77

§ Weitere Publikationen zum Thema Studium und Behinderung: s. Literaturliste in der Online-Bibliothek der IBS

Dürfen Menschen mit psychischen Erkrankungen Psychologie studieren? Haben alle Psychologen einen Knall? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Julia Faulhammer in ihrem Gastbeitrag für "blaupause. Initiative für mentale Gesundheit im Gesundheitswesen e.V.".

§ blaupause: Psychologie studieren mit psychischen Problemen

Barrierefreie Bibliothekseinführung

Datum: 6. November 2018, 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr

 Treffpunkt: Campusbibliothek, Holländischer Platz, Eingangshalle 

In Zusammenarbeit mit der Servicestelle Studium und Behinderung bietet die Universitätsbibliothek am 6. November 2018 eine Bibliothekseinführung an für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und Behinderung und für alle, die sich eine Einführung mit etwas mehr Zeit an den einzelnen Stationen wünschen.

Die Veranstaltung gibt Gelegenheit, die Campusbibliothek als größten Standort der UB Kassel unter dem Aspekt der Barrierefreiheit kennenzulernen. Teilnehmen können alle Studierenden, die sich für die Unterstützungsangebote der Campusbibliothek interessieren.

Die Inhalte der Führung umfassen: Literatursuche im Katalogportal KARLA, Mediensuche am Regal, Selbstbedienungsgeräte für Ausleihe und Rückgabe, Beratung an der Servicetheke, Unterstützung für sehgeschädigte Studierende etc.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Assistenzbedarf kann per Mail angefordert werden.

info@bibliothek.uni-kassel.de

 

Kontakt:
Britta Beecken-Hamann
Universitätsbibliothek Kassel
Vertretung Abteilung II: Benutzung
Tel. +49 561 804-2142
beecken@bibliothek.uni-kassel.de

Auf dieser Seite finden Sie allgemeine Hinweise und Tipps zu Veranstaltungen an der Universität Kassel und vom Deutschen Studentenwerk.


„Berufseinstieg mit Behinderungen und chronischen Krankheiten“

Seminar für Studierende, Hochschulabsolventen und - absolventinnen vom 14. bis 18. August 2018 in Köln

Blind in Business"

Berufseinstieg und Karrierechancen für sehbehinderte und blinde Studierende bei EY.

  • 13. März 2018, 10:00 Uhr bis ca. 17:30 Uhr, 65760 Eschborn
  • Ihre Fahrtkosten werden von uns übernommen. Weitere Informationen finden Sie im beiliegenden Erstattungsformular.
  • Alle weiteren Informationen zu dem Seminar finden Sie in dieser PDF.

Für mehr Informationen zu den Veranstaltungen des Deutschen Studentenwerks lesen Sie bitte unter folgendem Link weiter:
Deutsches Studentenwerk