Aktuelle Termine

Zaubern mit Chemie

10. November 2017

Prof. Dr. David-Samuel Di Fuccia
Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Institut für Chemie

Als Chemiker kann man fast so gut zaubern wie der berühmte Harry Potter. Chemie kann nicht nur nützlich, sondern auch richtig faszinierend sein.

Prof. Dr. David-Samuel Di Fuccia hat an der Technischen Universität Dortmund Mathematik und Chemie studiert und wollte eigentlich Lehrer am Gymnasium werden. Er ist aber zunächst an der Universität Dortmund geblieben und hat erforscht, wie man daran, wie die Schüler im Chemieunterricht experimentieren, sehen kann, was sie noch nicht so gut verstanden haben. Für diese Forschungsarbeit ist ihm im Jahr 2007 der Doktortitel verliehen worden. Seit dem versucht er herauszufinden, wie man diejenigen, die Lehrer werden wollen, im Studium noch besser auf ihren Beruf vorbereiten kann. Seit März 2010 ist er Juniorprofessor an der Universität Kassel. Dort sucht er nach Wegen, wie man den Schülern Chemie noch besser und einfacher erklären kann.


Neobiota –lauter Aliens in unserem Vorgarten!

8. Dezember 2017

PD Dr. Kai Füldner
Direktor der Städtischen Museen

Seit Amerika vor über 500 Jahren entdeckt wurde, werden Tiere und Pflanzen nach Europa gebracht, die es hier vorher nicht gab. Ob es zB die Kartoffel oder der Waschbär ist, manchmal sind es nützliche, manchmal auch gefährliche neue Mitbewohner. 

Durch moderne Verkehrsmittel wie Riesentankschiffe und Flugzeuge werden immer mehr Arten rund um den Globus verstreut. Verändert das unsere Natur? Muss man davor Angst haben? Der Vortrag erzählt an vielen spannenden Beispielen, was da auf uns zukommt. 


Wie die Menschen rechnen lernten

26. Januar 2018

Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri
Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften, Institut für Mathematik

Mathematik ist spannend und vielfältig, das soll auch in der Vorlesung umgesetzt werden: MITDENKEN; ENTDECKEN UND BEGREIFEN IST DAS MOTTO.

In der Vorlesung werden die Kinder erfahren, wie die Menschen rechnen lernten und vor allem, woher unsere Ziffern und Zahlen kommen. Dabei erhalten die Kinder auch einen Einblick in andere Kulturen im Umgang mit Mathematik und werden alternative Rechenverfahren kennenlernen, die ihnen in der Schule meist nicht begegnen.


Auch Kinder haben Rechte - Formen politischer Bildung

9. Februar 2018

Prof. Dr. Bernd Overwien
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Politische Bildung und ihre Didaktik

Olli Emde
Kasseler Jugendring

Wer entscheidet, ob ein Zebrastreifen auf die Straße kommt oder nicht? Können wir nicht einen Eimer Farbe nehmen und ihn selbst auf die Straße malen, wenn wir die Straße überqueren müssen? Was ist eigentlich Politik? Wie kann ich eigentlich selbst Politik mitmachen? Am Beispiel von Benjamin Blümchen beobachten wir gemeinsam, was man alles unter Politik verstehen kann und wie ihr schon als junge Menschen mitbestimmen könnt. Denn es ist ein weltweites Kinderrecht, dass Eure Meinung in politischen Entscheidungen berücksichtigt wird.