Was ist die "Kinderuni"?

Na, kennt ihr das? Beim Spielen oder in der Schule denkt ihr über eine Frage nach. Warum sind die Dinos eigentlich ausgestorben? Und plötzlich lässt euch der Gedanke nicht mehr los. Wie Detektive wollt ihr nun das Rätsel lösen.

Seht ihr, so ähnlich geht es Forscherinnen und Forschern. Auch Sie haben sich einmal vor einiger Zeit ganz neugierig auf Spurensuche nach einer Antwort auf ihre Fragen gemacht. Sie haben also das Rätsellösen zu ihrem Beruf gemacht. Und der Ort, wo sie das tun, ist die Universität.

Manchmal sind das ziemlich komplizierte Fragen und man braucht große Geräte oder viele Menschen, die den Forscherinnen und Forschern bei der Spurensuche helfen. Manchmal reichen aber auch Bücher, worin andere ihre Antworten bereits reingeschrieben haben, um ein neues Rätsel zu lösen.

Bei der Kasseler Kinderuniversität habt ihr die Gelegenheit, mal zuzuhören, wenn sie von ihrer Spurensuche berichten. Viel Lustiges und Spannendes ist dabei. Das wird euch bestimmt gefallen. Und vielleicht möchtet ihr ja später dann auch mal eine Forscherin oder ein Forscher werden....