Innovationseinheit I

Durch die Innovationseinheit I „Curriculare Kohärenz“ soll sichergestellt werden, dass die drei Professionsbereiche Bildungswissenschaften, Fachdidaktik und Fachwissenschaft noch stärker als bisher in Lehre und Forschung aufeinander bezogen werden und die Zusammenarbeit mit der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung weiter ausgebaut wird. Vor diesem Hintergrund werden vier unterschiedliche Arbeitsbereiche definiert:

  1. Implementierung von verzahnten Studienelementen: Die Innovationseinheit unterstützt die Teilprojekte bei der Implementierung von verzahnten Studienelementen, z.B. bei der notwendigen Anpassung und Überarbeitung von Curricula und Prüfungsordnungen und deren Eingabe in die Fachbereichsräte, in das Direktorium des ZLB und in den Senat.
  2. Integration von Querschnittsthemen: Die Teilprojekte erhalten Hilfestellungen für die Integration von Zusatzangeboten (z.B. Profilstudien und Zertifikaten) zu Querschnittsthemen (z.B. kultureller Bildung, Mehrsprachigkeit, BNE und Internationalisierung) in das Lehramtsstudium. In enger Zusammenarbeit mit den Teilprojekten wird zudem der Austausch von transferierbaren Lehr-Lernarrangements vorbereitet und durchgeführt, z.B. in Form von Fortbildungen für Dozierende.
  3. Stärkung der vertikalen und der Praxis-Verzahnung: In enger Zusammenarbeit mit der Innovationseinheit IV „Fort- und Weiterbildung“ werden Aktivitäten von Teilprojekten gebündelt, die den kumulativen Wissensaufbau von Lehrkräften vorantreiben und aufeinander aufbauende Aspekte eines Professionswissensbereichs in Lehrveranstaltungen, der 2. Phasen bzw. in Lehrerfortbildungen verzahnen (kumulatives Modell, vgl. Mayer, Ziepprecht & Mayer, 2018). Weiterhin werden Teilprojekte unterstützt, die mehrere Professionsbereiche in eine schulpraktisch orientierte Lehr-Lern-Situation einbinden (Praxismodell, vgl. Mayer, Ziepprecht & Meier, 2018).
  4. Evaluation von Verzahnung, Vernetzung und Kohärenz: Durch die Innovationseinheit wird die Evaluation der Wahrnehmung von Verzahnung und Kohärenz durch die Lehramtsstudierenden und der Wirkung auf die Entwicklung von vernetztem Wissen vorangetrieben. Es findet eine Beteiligung an standortübergreifen Aktivitäten statt sowie eine enge Zusammenarbeit mit der Innovationseinheit II „Metaevaluation“ und den Teilprojekten. 

Kontakt

Prof. Dr. Jürgen Mayer
+49 561 804-4359
jmayer@uni-kassel.de

Dr. Kathrin Ziepprecht
+49 561 804-4327
k.ziepprecht@uni-kassel.de

Michaela Müller (Vertretung K. Ziepprecht)
+49 561 804-4327
michaela.mueller@uni-kassel.de