Handlungsfeld III

Im Handlungsfeld III „Vernetzung von Professionsbereichen“ wird das Ziel verfolgt, die Professionsentwicklung von angehenden und praktizierenden Lehrkräften durch vertikale und horizontale Vernetzung ihrer Aus- und Fortbildungselemente zu fördern. Dieses Mehr an Kohärenz in der Lehrerbildung soll zwischen den unterschiedlichen Bereichen des professionellen Lehrerhandelns positive Wechselwirkungen entfalten und eine stärkere Wirksamkeit der Lehrkräfte im Unterricht bewirken. 

Die Teilprojekte innerhalb der drei Maßnahmen des HF III haben unterschiedliche Schwerpunkte. In Maßnahme 7 (Kohärente Lehrerbildung durch Vernetzung von und in Lernumgebungen) soll die Professionsentwicklung durch curriculare Vernetzung der Studienelemente (FW, FDW, BW) über die Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert werden. Erreicht werden soll eine höhere Studienmotivation, verbesserter Lernerfolg sowie eine intensivere Nutzung professioneller Lerngelegenheiten. In Maßnahme 8 (Professionsentwicklung in trans- und interdisziplinären Themenbereichen) sollen mittels Lehrveranstaltungen zu trans- und interdisziplinären Themenbereichen (z.B. BNE, digitale Medien) innovative Räume zur Vernetzung von Studienelementen und Fächern geschaffen werden. Hierdurch sollen die Studierenden für fächerübergreifende Professionsbereiche des Lehrerberufs qualifiziert werden. In Maßnahme 9 (Erwerb professioneller Handlungskompetenzen in praxisnahen Lehr-Lernsituationen) soll das Integrationspotential praxisnaher Lehr-Lern-Situationen für die Vernetzung von Professionsbereichen genutzt werden. Dazu werden bestehende Studienwerkstätten zu Lehr-Lernlaboren weiterentwickelt, in denen Studierende und Lehrkräfte Schüler/-innen instruieren, Lernstände diagnostizieren und Kompetenzerwerb fördern.

Maßnahme 7:
Kohärente Lehrerbildung durch Vernetzung von und in Lernumgebungen

  • P 8: Contemporary Science @ school [mehr] 
    Prof. Dr. R. Wodzinski, Prof. Dr. S. Di Fuccia, Prof. Dr. J. Mayer, A. Bednarek, M. Frevert, K. Gimbel

  • P37: Texte dynamisch denken: Textkomplexität als dynamische Größe und Textverstehen als kreativer Prozess der Vereinfachung, Weiterentwicklung und Variation von Texten [mehr]
    Prof. Dr. A. Schrott, K. Dzuik, M. Ulloa

  • P42: Professioneller Konzeptwechsel zum Thema "Nachhaltiges Lernen" in der Lehrerbildung (ProKo) [mehr]
    Prof. Dr. J. Mayer, Prof. Dr. R. Borromeo Ferri, F. Grospietsch, M. Schäfer

  • P43: Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik - ffu2 [mehr]
    Prof. Dr. A. Eichler, Prof. Dr. M. Rathgeb-Schnierer, V. Isaev, Th. Weber

Maßnahme 8:
Professionsentwicklung in trans- und interdisziplinären Themenbereichen

  • P11: Kollaborative und individuelle gestalterische Prozesse initiieren und begleiten [mehr]
    Prof. Dr. V. Freytag, Ch. Voss

  • P33: Strukturelle und inhaltliche Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Internationalisierung in die Lehrerbildung [mehr]
    Prof. Dr. J. Mayer, Dr. E. Christoforatou, Dr. K. Ziepprecht, E.-M. Kohlmann, 

  • P34: Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht [mehr]
    Prof. Dr. A. Reese-Schnitker, Prof. Dr. I. Müllner, Dr. N. Spiering-Schomborg

  • P35: Theologische Interdisziplinarität und Interreligiöse Bildung in der Ausbildung von ReligionslehrerInnen [mehr]
    Prof. Dr. A. Reese-Schnitker, Prof. Dr. I. Müllner, Prof. Dr. M. Kurtzer, R. Schlehahn


Maßnahme 9: 
Erwerb professioneller Handlungskompetenzen in praxisnahen Lehr-Lern-Situationen

  • P5: Verzahnung und Weiterentwicklung der Studienwerkstätten zur Lehr-Lern-Laboren [mehr]
    Prof. Dr. D. Bosse, Prof. Dr. R. Wodzinski, C. Griesel

  • P10: Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Professionalisierung in Theologischen Gesprächen [mehr]
    Prof. Dr. P. Freudenberger-Lötz, C. Altmann

  • P30: Life Science Labore - Vernetztes Lehren und Lernen in der Biologie [mehr]
    Prof. Dr. J. Mayer, Dr. M. Meier, D. Horn

 

 

Handlunsfeldleiter:

Prof. Dr. Jürgen Mayer
Didaktik der Biologie
+49 561 804-4359
jmayer@uni-kassel.de 

 

Handlungsfeldkoordinatorinnen:

Katharina Gimbel
+ 49 561 804-4410
pronet-hf3@uni-kassel.de 

Finja Grospietsch 
+ 49 561 804-4432
pronet-hf3@uni-kassel.de