Projektübersicht

  • P1: DaZ und fachintegrierte Sprachbildung in der Lehrer/innenbildung [mehr] 
    Prof. Dr. K. Aguado

 

  • P2: Reflexion in der Lehreraus- und -fortbildung im Rahmen einer Studienwerkstatt Sport [mehr]
    Prof. Dr. V. Scheid, Dr. A. Albert, A. Thissen

 

  • P3: Diagnostik und individuelle Förderung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe und beruflicher Bildung (DIMAS+B) [mehr] 
    Prof. Dr. R. Borromeo Ferri, St. Strauch

 

  • P4: Reflexive Kompetenzentwicklung in der phasenübergreifenden Lehrerbildung mit ePortfolio [mehr]
    Prof. Dr. D. Bosse, A. Busse

 

  • P5: Verzahnung und Weiterentwicklung der Studienwerkstätten zur Lehr-Lern-Laboren [mehr]
    Prof. Dr. D. Bosse, Prof. Dr. R. Wodzinski, C. Griesel

 

  • P6: BASIS PLUS [mehr]
    Prof. Dr. H. Bennewitz, A. Garbosch

 

  • P7: Kompetenzorientierte Begleitung der Studierenden im Lehramt unter Berücksichtigung heterogener Eingangsvoraussetzungen [mehr]
    Prof. Dr. A. Brutzer, M. Stärk

 

  • P8: Contemporary Science @ school [mehr] 
    Prof. Dr. R. Wodzinski, Prof. Dr. S. Di Fuccia, Prof. Dr. J. Mayer, A. Bednarek, M. Frevert, K. Gimbel

 

  • P9: Mehrsprachigkeitsbezogenes Lehrerhandeln im bilingualen Sachfachunterricht - Professionalisierung angehender und aktiver Lehrkräfte [mehr]
    Prof. Dr. Ch. Pflüger, Prof. Dr. Ch. Finkbeiner, R. Kaminski

 

  • P10: Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Professionalisierung in Theologischen Gesprächen [mehr]
    Prof. Dr. P. Freudenberger-Lötz, C. Altmann

 

  • P11: Kollaborative und individuelle gestalterische Prozesse initiieren und begleiten [mehr]
    Prof. Dr. V. Freytag, Ch. Voss

 

  • P13: Online-Fallarchiv Schulpädagogik vernetzt [mehr]
    Prof. Dr. F. Heinzel, Dr. B. Krasemann

 

  • P14: Mehr Sprache(n) - mehr Kultur(en) im Grundschulunterricht: inklusiver Ausbau sprachl. Fähigkeiten [mehr] 
    Prof. Dr. N. Kruse, Prof. Dr. F. Heinzel, Dr. L. Schüler, S. Becker

 

  • P15: Inklusive pädagogische Beziehungen [mehr] 
    Prof. Dr. F. Heinzel, Prof. Dr. N. Fischer, L. Faber, D. Weißer

 

  • P18: Inklusive Lehrerbildung durch Service Learning: Patenschaftsprojekte und Engagementförderung an Schulen [mehr] 
    Prof. Dr. F. Heinzel, Ch. Heise

 

  • P19: Studienelemente inklusiver Bildung Fundamentum und Additum [mehr]
    Prof. Dr. F. Heinzel, Prof. Dr. B. Koch, G. Crapa, J. Hofmann


  • P21: Der Einsatz von ePortfolios und Prompts zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenz in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung [mehr]
    Prof. Dr. J. Klusmeyer, S. Uzunbacak

 

  • P22: Förderung professionellen wirtschaftsdidaktischen (Planungs-)Handelns in schulpraktischen Studien - Anchored Instruction [mehr]
    Prof. Dr. J. Klusmeyer, Sr. M. Söll

 

  • P24: MuTiG - Mutiprofessionelle Teams in Ganztagsschulen [mehr] 
    Prof. Dr. N. Fischer, Prof. Dr. H.-P. Kuhn, J. Valentin

 

  • P25: Evidenzbasierte Weiterentwicklung der Praxisphasen in der Lehrer*innenausbildung zur systematischen Eignungsreflexion und Professionalisierung von angehenden Lehrer*innen (ErLe) [mehr]
    Prof. Dr. H.-P. Kuhn, A. Wolf

 

  • P29: KONTRAST [mehr]
    Prof. Dr. F. Lipowsky, A. Hirstein

 

  • P30: Life Science Labore - Vernetztes Lehren und Lernen in der Biologie [mehr]
    Prof. Dr. J. Mayer, Dr. M. Meier, D. Horn

 

  • P33: Strukturelle und inhaltliche Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Internationalisierung in die Lehrerbildung [mehr]
    Prof. Dr. J. Mayer, Dr. E. Christoforatou, Dr. K. Ziepprecht, E.-M. Kohlmann

 

  • P34: Darstellung sexualisierter Gewalt in Bibel und Religionsunterricht [mehr]
    Prof. Dr. A. Reese-Schnitker, Prof. Dr. I. Müllner, Dr. N. Spiering-Schomborg

 

  • P35: Theologische Interdisziplinarität und Interreligiöse Bildung in der Ausbildung von ReligionslehrerInnen [mehr]
    Prof. Dr. A. Reese-Schnitker, Prof. Dr. I. Müllner, Prof. Dr. M. Kurtzer, R. Schlehahn

 

  • P37: Texte dynamisch denken: Textkomplexität als dynamische Größe und Textverstehen als kreativer Prozess der Vereinfachung, Weiterentwicklung und Variation von Texten [mehr]
    Prof. Dr. A. Schrott, K. Dzuik, M. Ulloa

 

  • P42: Professioneller Konzeptwechsel zum Thema "Nachhaltiges Lernen" in der Lehrerbildung (ProKo) [mehr]
    Prof. Dr. J. Mayer, Prof. Dr. R. Borromeo Ferri, F. Grospietsch, M. Schäfer

 

  • P43: Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik - ffu2 [mehr]
    Prof. Dr. A. Eichler, Prof. Dr. M. Rathgeb-Schnierer, V. Isaev, Th. Weber

 

  • P44: Diversity VET-M.E.B.² - Fachdidaktische Lernprozesse - unter Berücksichtigung von Diversität in berufl. Bildungsgängen der Metall-, Elektro- und Bautechnik auf Grundlage von Fallvignetten [mehr] 
    Prof. Dr. A. Bach, Ch. Schaub