Zeitungen aus Kassel und Nordhessen

Gedruckte Zeitungen

Als Pflichtexemplarbibliothek sammelt die Kasseler Landesbibliothek alle in ihrer Region erscheinenden Zeitungen. Sämtliche Zeitungen sind im Katalogportal KARLA und der Zeitschriftendatenbank (ZDB) verzeichnet.

Die gedruckten Bestände der Landesbibliothek wurde bei einem Bombenangriff am 9. September 1941 weitgehend vernichtet. Während der Hassiaca-Bestand größtenteils wiederbeschafft werden konnte, war dies bei dem ehemals vollständigen Bestand an Zeitungen nicht möglich. Die Landesbibliothek verfügt daher nur noch über geringe Bestände an gedruckten historischen Zeitungen aus den Jahren vor 1945.

Bild: ORKA

Bestände auf Mikrofilm

Ein großer Teil dieser historischen Zeitungen ist auf Mikrofilm vorhanden, so daß diese für die Lokal- und Landesgeschichte so wichtigen Quellen trotzdem für die Nutzung zur Verfügung stehen.

Die mikroverfilmten Zeitungen sind ebenfalls in KARLA sowie der ZDB verzeichnet. Darüber hinaus gibt es alphabetisch geordnete Listen der Kasseler Zeitungen und der Zeitungen außerhalb Kassels.

In gedruckter Form finden sie diese Listen an der Auskunft.

Diese Zeitungen können Sie an zwei Readerprintern (Filmlesegeräte mit Kopierfunktion) einsehen. Mit den Readerprintern können Sie aus den Mikrofilmen Seiten ausdrucken und/oder auf einem USB-Stick speichern.

Für Fragen und Reservierungen wenden Sie sich bitte an die Information. Bitte beachten Sie, dass die nordhessischen Zeitungen im Magazin stehen. Bestellen Sie deshalb die benötigten Filme bei der Reservierung des Readerprinters.

Digitalisierte Zeitungen

Digitalisate von historischen Zeitungen aus Nordhessen:

Weitere Digitalisate zum Thema Nordhessen finden Sie unter Hassiaca digital.