50 Jahre UB Kassel

Wir feiern 50 Jahre Universitätsbibliothek Kassel

1973 als Gesamthochschulbibliothek gegründet, feiert die Universitätsbibliothek dieses Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass finden am 22. Juni von 14 bis 18 Uhr unterschiedliche Aktionen, Führungen und Angebote im gesamten Bibliotheksgebäude auf dem Campus Holländischer Platz statt.

Programm Sommerfest

Loungebereich B/1

Welche Medien gab es vor 50 Jahren, was war ein Zettelkatalog oder wie hat sich die Technik in der Universitätsbibliothek in den letzten Jahrzehnten entwickelt?
In der Ausstellung „Gestern und heute in der Bibliothek“ blicken wir zurück in die Vergangenheit und ins Hier und Jetzt.

Eltern-Kind-Raum

Rätseln Sie sich durch die Bibliothek und sichern Sie sich Ihren Gewinn.

Servicetheke

Sie haben in Ihrem Regal Bücher, die sehr alt, aufwendig gestaltet oder einfach irgendwie besonders sind? Sie haben auf dem Dachboden oder beim Flohmarkt einen interessanten Fund gemacht? Wir sehen uns Ihre gedruckten Buchschätze gerne an und geben eine fachliche Auskunft und Einschätzung (allerdings keine preisliche Bewertung).

Zeitungslesebereich B/2

Sie würden gerne unsere lizenzierten E-Medien nutzen, wissen aber nicht genau, wie das funktioniert? Oder haben Sie Probleme bei der Nutzung von E-Books, E-Journals und Datenbanken? Dann schauen Sie bei unserem Stand in B/2 vorbei. Wir zeigen Ihnen gerne unser Angebot an lizenzierten E-Medien und beraten Sie bei Fragen und Problemen. Wir freuen uns auf Sie!

Vorplatz Campusbibliothek

Unser beliebter Bücherflohmarkt darf natürlich nicht fehlen! Wir stehen direkt auf dem Vorplatz der Campusbibliothek und bieten ein bunt gemischtes Angebot aus Belletristik und Fachbuch gegen Spende an. Der Erlös geht an das Spendenkonto "Hilfsfond Ukraine" der Universität Kassel.

Servicetheke

Was hat Glas mit einem Buch zu tun? Was ist ein Leporello? Wir zeigen Ihnen eine Auswahl besonderer Exemplare aus dem Bestand der UB Kassel.

Loungebereich B/1

Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise und zeigen Ihnen Impressionen aus 50 Jahren UB Kassel.

Servicetheke

Blättern Sie in unseren digitalisierten Handschriften oder stöbern Sie in unserer Foto- und Postkartensammlung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf unserem Repositorium ORKA recherchieren können. Zudem haben Sie die Möglichkeit, handschriftliche Texte, z.B. auf Postkarten in Reinschrift zu übertragen. Helfen Sie mit, Inhalte zu erschließen und für die Nachwelt festzuhalten.

Loungebreich B/2

Sie lieben den großen Auftritt? Dann kommen Sie zum Cold Reading! Hier können Sie ausgewählte lustig-skurrile Texte vor Publikum vortragen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie gerne vorbei!

Dachterrasse B/2

Das Schlagzeug-Ensemble der Universität Kassel lädt ein zu hinreißenden, berührenden und zum Schmunzeln einladenden Werken.

15 + 17 Uhr, Treffpunkt Eingangshalle

Wussten Sie, dass die Universitätsbibliothek auch für Nicht-Hochschulangehörige offen ist?
Wenn Sie sich schon immer mal in der Universitätsbibliothek umsehen wollten, etwas zu Nutzungsvoraussetzungen, Büchern und Zeitschriften, Arbeitsplatzangeboten und mehr hören möchten, bieten wir dazu Gelegenheit bei unseren Führungen durch die Bibliothek.

14:30 + 15:30 Uhr, Treffpunkt Eingangshalle

Begleiten Sie uns in eins unserer für die Öffentlichkeit gesperrten Kellermagazine. Welche Literatur bewahren wir dort auf? Wie wird sie gelagert? Wie viele Bände sind es? Und warum magazinieren wir überhaupt? Wir freuen uns, diese und ähnliche Fragen beantworten zu dürfen.

16:30 + 17:30 Uhr, Treffpunkt Eingangshalle

Wenn Sie schon immer wissen wollten, wie das Buch, das Sie gerade abgegeben haben, wieder zurück an seinen Standort im Regal kommt, werfen Sie mit uns einen Blick in das "Backoffice" der Ausleihe.

(öffnet Vergrößerung des Bildes)