13.10.2021 | UB-Meldung

Digitales Orientierungssystem mapongo zeigt den Weg zum Buch

Sich auf dem Campus schnell orientieren und Gebäude oder bestimmt Räume leichter finden: Mit dem Beginn der Lehrveranstaltungen im Wintersemester geht die Universität Kassel mit einem neuen digitalen Orientierungssystem an den Start. Der Einsatz von mapongo beginnt am Mittwoch, 20. Oktober 2021 mit der Campusbibliothek am Holländischen Platz und der 3D-Visualisierung ihrer Räumlichkeiten und Bestände.

Dort bietet das neue System mit seiner 3D-Darstellung sämtlicher zugänglichen Bereiche wie Regalflächen, Lernplätze und Serviceangebote verbesserte Voraussetzungen zur Orientierung im Gebäude. mapongo erleichtert außerdem die Suche nach einzelnen Medien und zeigt den Weg zum Buch. Was im Katalogportal KARLA gefunden wird und sich in den Räumen der Campusbibliothek befindet, ist mit einem Link versehen, der über mapongo den Regalbereich des gesuchten Mediums markiert. Lange Suchwege durch die Regalreihen umfangreicher Fachgruppen können so vermieden werden.

Sämtliche Uni-Standorte sind bereits in mapongo verzeichnet. Hörsäle und Seminarräume sind mit Raumnummern standortübergreifend für die gesamte Universität erfasst. Das erleichtert die Orientierung für neue Studierende und das schnelle Auffinden von Veranstaltungen an den verschiedenen Uni-Standorten.

Geplant ist, sukzessive weitere Gebäude mit Detailansichten auszustatten und zugänglich zu machen. Auch sollen weitere Funktionen für das System entwickelt und freigegeben werden. mapongo mit Sitz in Cottbus gehört zu den renommierten Anbietern im Segment der 3D-Gebäudeinformationssysteme und ist mit seinen digitalen Produkten bereits in zahlreichen Bibliotheken vertreten, darunter die Uni Marburg, die TIB Hannover und die SLUB Dresden.