Zurück
01.11.2021 | UB-Meldung

Cam­pus­bi­blio­thek: Um­fra­ge zu den Ein­zel­ar­beits­räu­men (Er­geb­nis­se)

Bild: Paavo Blåfield

Auf die Umfrage der UB zu den Nutzungsgewohnheiten in den Einzelarbeitsräumen (Carrels) der Campusbibliothek sind 150 Rückmeldungen eingegangen, die sorgfältig ausgewertet wurden. Die Umfrage hat deutlich gezeigt, dass der Bedarf an Einzelarbeitsräumen nach wie vor hoch ist und dass die Räume vor allem für ruhiges konzentriertes Arbeiten gebucht werden. Ein erfreuliches Ergebnis der Umfrage war außerdem, dass die Bibliothek als Lernort insgesamt sehr positiv wahrgenommen wird, dabei insbesondere die Lernatmosphäre, die am häufigsten als Pluspunkt der Campusbibliothek genannt wurde.

Alle Anregungen, wie ein idealer Einzelarbeitsraum ausgestattet sein sollte, werden in die Planung des letzten Bauabschnitts in der Campusbibliothek (Gebäudeteil A) mit einfließen. Neben der Bereitstellung von wissenschaftlicher Literatur, liegt der Fokus auf einer hohen Aufenthaltsqualität und einer zeitgemäßen Ausstattung der Lernräume. Ziel ist es, an allen sechs Standorten der bestmögliche Lernort für die Phasen des konzentrierten Lernens und Arbeitens zu sein. Das Serviceangebot für Studierende soll sich in allen Bereichen kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln. Anregungen und Rückmeldungen sind willkommen. E-Mail an: info[at]bibliothek.uni-kassel[dot]de