14.02.2022 | UB-Meldung

Neue Datenbank lizenziert: Wharton Research Data Services

Bild: WRDS

Ab 2022 bietet die Universitätsbibliothek einen lizenzierten Zugang für die Wharton Research Data Services, eine Plattform der Wharton School an der University of Pennsylvania, eine der führenden Business Schools weltweit.

Die Plattform führt die Daten von unterschiedlichen Wirtschaftsdatenbanken auf einer gemeinsamen Oberfläche strukturiert zusammen. Dies ermöglicht eine einheitliche Suche sowie die Verknüpfung und Speicherung von Daten, wodurch die Vergleichbarkeit und Weiterverarbeitung erheblich unterstützt werden.

Nach einmaliger Registrierung steht die Datenbank Hochschulangehörigen zur Verfügung, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Uni-Netzes (s. a. Informationen dazu in DBIS).  Das lizenzierte Basis-Paket enthält Daten der folgenden Datenbanken:

Bank Regulatory, Blockholders, CBOE, Compustat - Capital IQ, Contributed Data at WRDS, DMEF, External Data Sources, Fama-French Portfolios and Factors, Federal Judicial Center, Federal Reserve Bank Reports, Historical SPDJI, Macro Finance Society, MSRB, OTC Markets, Penn World Tables, Peters and Taylor Total Q, PHLX, Public Data, Research Quotient, SEC, TRACE, Intraday Indicators by WRDS, CSMAR Trial/Sample

Fragen zur Datenbank bitte per E-Mail an: info@bibliothek.uni-kassel.de