Coronabedingte FAQs

Auch die Servicetheken der Standorte Campusbibliothek, Murhardsche Bibliothek, Wilhelmshöher Allee, Kunsthochschule, Oberzwehren und Witzenhausen sind eingeschränkt wieder geöffnet. Fragen und Antworten rund um die zurzeit geänderten Nutzungsbedingungen finden Sie in den nachfolgenden FAQs. Was Sie sonst noch wissen möchten, beantworten wir gern per E-Mail oder telefonisch: info@bibliothek.uni-kassel.de | +49 561 804-7711 | Montag bis Freitag 10-16 Uhr

Ist die Universitätsbibliothek derzeit geöffnet?

Ja, die sechs Standorte der Bibliothek sind geöffnet:

Campusbibliothek Montag bis Freitag 10-18 Uhr | Servicetheke Montag bis Freitag 10-16 Uhr
Murhardsche Bibliothek Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Standort Wilhelmshöher Allee Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Standort Kunsthochschule Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Standort Witzenhausen Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Standort Oberzwehren Montag bis Freitag 10-15 Uhr

Kann ich Medien entleihen?

Ja. An sämtlichen Standorten können Sie frei zugängliche Medien selbst entnehmen und ausleihen. Medien von derzeit geschlossenen Standorten können über den internen Leihverkehr bestellt werden. Ebenso können Medien bestellt werden, die sich nicht am eigenen Standort befinden.

Kann ich Medien zurückgeben?

Ja, die Rückgabe von Medien ist an allen Standorten während der oben angegebenen Öffnungszeiten möglich.

Kann ich Medien direkt nach der Rückgabe wieder ausleihen?

Sofern das Medium nicht bereits von einer anderen Person vorgemerkt wurde und Ihr Konto nicht durch offene Mahngebühren gesperrt ist, können Sie weiterhin benötigte Medien auch direkt nach der Rückgabe wieder neu ausleihen.

Ich muss Bücher abgeben und befinde mich in Quarantäne

Verlängern Sie die Leihfristen online über Ihr Nutzerkonto.
Sollte das nicht möglich sein, dann kontaktieren Sie den Nutzerservice. Geben Sie die Medien bitte erst nach der Quarantäne zurück und reichen Sie beim Nutzerservice der Bibliothek eine Bescheinigung über die Absonderung oder ein ärztliches Attest per E-Mail ein: nutzerservice@bibliothek.uni-kassel.de.

Kann die Bibliothek als Lernort genutzt werden?

Eine eingeschränkte Zahl an Lernplätzen ist an den UB-Standorten Campusbibliothek, Brüder-Grimm-Platz und Standort Witzenhausen freigegeben. Die Platzbuchung erfolgt online.

An den UB-Standorten Wilhelmshöher Allee, Kunsthochschule und Oberzwehren sind die Lernplätze derzeit nicht freigegeben.

Mehr Informationen

Kann ich mir Medien selbständig aus den Buchbereichen holen?

Ja, an allen sechs Standorten.

Gibt es vor Ort direkte Ansprechpartner*innen für meine Fragen?

Ja. Die Servicetheken der sechs Standorte haben im Rahmen der Hygieneauflagen der Universität wieder geöffnet: 

Campusbibliothek: Montag bis Freitag 10-16 Uhr
Murhardsche Bibliothek: Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Wilhelmshöher Allee: Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Kunsthochschulbibliothek: Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Oberzwehren: Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Witzenhausen: Montag bis Freitag 10-15 Uhr

Sie erreichen uns außerdem Montag bis Freitag von 10-16 Uhr per E-Mail oder telefonisch:  info@bibliothek.uni-kassel.de | +49 561 804-7711

Kann ich offene Gebühren begleichen?

Die Zahlung von Mahn- und Buchersatzgebühren ist an allen Standorten über Selbstbedienung möglich. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos mit der CampusCard. Mit Fragen zu Mahngebühren wenden Sie sich bitte an den Nutzerservice: nutzerservice@bibliothek.uni-kassel.de

Kann ich die Fristen entliehener Medien verlängern?

Ja, dies ist über Ihr Nutzerkonto möglich und wird empfohlen. Statt den üblichen 11 gibt es derzeit 15 Verlängerungsstufen. Bitte vergessen Sie nicht: Jeder Verlängerungsvorgang verlängert nur um 28 Tage, zweimaliges Verlängern zur selben Zeit ergibt keine doppelte Leihfrist.

Kann ich Bücher bestellen oder vormerken?

Alle bereits ausgeliehenen Medien können vorgemerkt werden.

Medien von anderen Standorten können bestellt werden.

Kann ich nicht ausleihbare Medien benutzen?

Ja, auch die nicht ausleihbaren Bestände an den sechs Standorten sind für die Nutzung und zum Kopieren wieder frei zugänglich.

Kann ich Bücher aus nicht zugänglichen Bereichen bestellen?

Ja. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bereitstellung von Medien derzeit etwas länger dauern kann. Kommen Sie bitte erst in die Bibliothek, wenn Sie die Abholbenachrichtigung erhalten haben.

Wie komme ich an Medien aus Semesterapparaten?

Die Semesterapparate an den sechs Standorte sind frei zugänglich.

Was mache ich, wenn ich Medien nicht verlängern kann, weil Mahnungen oder Vormerkungen darauf bestehen?

Bereits bestehende Mahngebühren können an den sechs Standorten bargeldlos mit der CampusCard beglichen werden. Mit Fragen wenden Sie sich bitte an den Nutzerservice: nutzerservice@bibliothek.uni-kassel.de

Campusbibliothek - Montag bis Freitag 10-18 Uhr
Murhardsche Bibliothek - Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Wilhelmshöher Allee - Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Kunsthochschulbibliothek - Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Standort Oberzwehren - Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Standort Witzenhausen - Montag bis Freitag 10-15 Uhr

Wie lange dauert es, bis ein bestelltes Buch im Abholregal bereitliegt?

Die Bereitstellungszeit bedarf wegen Transport- und Bearbeitungszeiten einiger Tage. Kommen Sie bitte erst in die Bibliothek, wenn Sie die E-Mail über die Bereitstellung der gewünschten Medien erhalten haben.

Kann ich Zeitschriftenbände vor Ort nutzen oder Zeitschriftenaufsätze bestellen?

Die Nutzung von gedruckten Zeitschriftenbänden ist möglich. Die Druck- und Kopierstationen stehen zur Verfügung. Kopien von anderen Standorten können über den ILV bestellt werden.

Kann ich Medien per Fernleihe bestellen?

Ja.

Wie komme ich an Medien aus meinem Bücherwagen?

Während der oben angegebenen Öffnungszeiten können benötigte Medien aus den Bücherwagen entnommen werden.


Kann ich ein Carrel oder einen Bücherwagen beantragen?

Die Carrels sind bis auf Weiteres nur für Tagesnutzung freigegeben.

Abschließbare Bücherwagen können von Studierenden in der Abschlussphase beantragt werden.

Beantragung

Kann ich mich durch die Nutzung von Bibliotheksbüchern anstecken?

Untersuchungen zum COVID-19-Virus haben in den vergangenen Monaten u.a. erbracht, dass Keimübertragungen durch Schmierinfektionen außerordentlich unwahrscheinlich sind, vorausgesetzt dass Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen beachtet werden.