Coronabedingte FAQs

Auch die Servicetheken der offenen Standorte Campusbibliothek, Murhardsche Bibliothek, Wilhelmshöher Allee, Oberzwehren und Witzenhausen sind eingeschränkt wieder geöffnet. Fragen und Antworten rund um die zurzeit geänderten Nutzungsbedingungen finden Sie in den nachfolgenden FAQs. Was Sie sonst noch wissen möchten, beantworten wir gern per E-Mail oder telefonisch: info@bibliothek.uni-kassel.de | +49 561 804-7711 | Montag bis Freitag 10-16 Uhr

Wer kann derzeit die Universitätsbibliothek nutzen?

Fünf der sechs Standorte der Bibliothek stehen allen Nutzer*innen wieder offen:

Campusbibliothek  - Montag bis Freitag 10-20 Uhr, Samstag und Sonntag 10-18 Uhr | Servicetheke Montag bis Freitag 10-16 Uhr
Murhardsche Bibliothek - Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Standort Wilhelmshöher Allee - NEU Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Standort Witzenhausen - Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Standort OberzwehrenMontag bis Freitag 10-15 Uhr

Kann ich Medien entleihen?

Ja. An den offenen Standorten können Sie frei zugängliche Medien selbst entnehmen und ausleihen. Medien von derzeit geschlossenen Standorten können über den internen Leihverkehr bestellt werden. Ebenso können Medien bestellt werden, die sich nicht am eigenen Standort befinden.

Kann ich Medien zurückgeben?

Ja, die Rückgabe von Medien ist an allen geöffneten Standorten während der oben angegebenen Öffnungszeiten möglich.

Kann ich Medien direkt nach der Rückgabe wieder ausleihen?

Sofern das Medium nicht bereits von einer anderen Person vorgemerkt wurde und Ihr Konto nicht durch offene Mahngebühren gesperrt ist, können Sie weiterhin benötigte Medien auch direkt nach der Rückgabe wieder neu ausleihen.

Kann die Bibliothek als Lernort genutzt werden?

Ja, mit Einschränkungen. Ein Teil der Lernplätze an den geöffneten Standorten kann über ein Buchungssystem für Einzelarbeit reserviert werden. Weiterhin geschlossen bleiben die Lounges, der Zeitungslesebereich und die Dachterrasse der Campusbibliothek.

Buchungssystem

Kann ich mir Medien selbständig aus den Buchbereichen holen?

Ja, an den geöffneten Standorten Campusbibliothek, Murhardsche Bibliothek, Wilhelmshöher Allee, Oberzwehren und Witzenhausen.

Gibt es vor Ort direkte Ansprechpartner*innen für meine Fragen?

Ja. Die Servicetheken der folgenden Standorte haben im Rahmen der Hygieneauflagen der Universität wieder geöffnet: 

Campusbibliothek: Montag bis Freitag 10-16 Uhr
Murhardsche Bibliothek: Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Wilhelmshöher Allee: Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Oberzwehren: Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Witzenhausen: Montag bis Freitag 10-17 Uhr

Sie erreichen uns außerdem Montag bis Freitag von 10-16 Uhr per E-Mail oder telefonisch:  info@bibliothek.uni-kassel.de | +49 561 804-7711

Kann ich offene Gebühren begleichen?

Die Zahlung von Mahn- und Buchersatzgebühren ist an den geöffneten Standorten über Selbstbedienung möglich. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos mit der CampusCard. Alle vor der Schließung der Bibliothek entstandenen Gebühren bleiben unverändert bestehen. Mit weiteren Fragen zu Mahngebühren wenden Sie sich bitte an den Nutzerservice: nutzerservice@bibliothek.uni-kassel.de

Kann ich die Fristen entliehener Medien verlängern?

Ja, dies ist über Ihr Nutzerkonto möglich und wird empfohlen. Statt den üblichen 11 gibt es derzeit 15 Verlängerungsstufen. Bitte vergessen Sie nicht: Jeder Verlängerungsvorgang verlängert nur um 28 Tage, zweimaliges Verlängern zur selben Zeit ergibt keine doppelte Leihfrist.

Kann ich Bücher bestellen oder vormerken?

Medien von derzeit geschlossenen Standorten können über den internen Leihverkehr bestellt werden. Ebenso können wie bisher Medien bestellt werden, die sich nicht am eigenen Standort befinden. Sobald die bestellten Medien für Sie bereitliegen, erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung.

Aufgrund der Sanierung der Kunsthochschulbibliothek bleibt ein Teil des Bestands  vorübergehend für die Nutzung gesperrt. Diese Medien sind in der Exemplardatenanzeige im Katalogportal KARLA gekennzeichnet.

Kann ich nicht ausleihbare Medien benutzen?

Ja, auch die nicht ausleihbaren Bestände an den geöffneten Standorten sind für die Nutzung und zum Kopieren wieder frei zugänglich.

Kann ich Bücher aus nicht zugänglichen Bereichen bestellen?

Ja. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bereitstellung von Medien derzeit etwas länger dauern kann. Kommen Sie bitte erst in die Bibliothek, wenn Sie die Abholbenachrichtigung erhalten haben.

Wie komme ich an Medien aus Semesterapparaten?

Die Semesterapparate der geöffneten Standorte sind frei zugänglich.

Wie komme ich als Nutzer*in des Standorts Kunsthochschulbibliothek an Medien?

Zugänglich in der Campusbibliothek am Holländischen Platz:

  • Die Semesterapparate und die Zeitschriftenbände ab 2016 bis zu den aktuellen Zeitschriftenheften sind für die Dauer der Sanierung in der Campusbibliothek am HoPla untergebracht (Gebäudeteil B, Ebene 2). 
  • Weiter über den Internen Leihverkehr (ILV) bestellbar bleiben die Monografien im Magazin und die Zeitschriftenjahrgänge vor 2016. 

Bestellbar über den Internen Leihverkehr:

  • Die Magazinbestände der Kunsthochschulbibliothek inklusive der älteren Zeitschriftenjahrgänge vor 2016

Sanierungsbedingt von der Benutzung ausgenommen:

  • Die Freihandbestände der KHS, weil derzeit keinerlei Ausweichflächen dafür vorhanden sind. Wegen anstehender Abrissarbeiten wird der Bestand schmutzsicher in Folie verpackt. Das Betreten der Baustelle ist für die Mitarbeiter*innen der UB nicht möglich. Die Medien bleiben bis zum Abschluss der Bauarbeiten (voraussichtlich Januar 2021) eingehüllt.

Diese Medien können bis Januar 2021 kostenfrei per Fernleihe bestellt werden. Bestellformular

Was mache ich, wenn ich Medien nicht verlängern kann, weil Mahnungen oder Vormerkungen darauf bestehen?

Bereits bestehende Mahngebühren können an den geöffneten Standorten bargeldlos mit der CampusCard beglichen werden. Mit Fragen wenden Sie sich bitte an den Nutzerservice: nutzerservice@bibliothek.uni-kassel.de

Campusbibliothek - Montag bis Freitag 10-20 Uhr
Murhardsche Bibliothek - Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Wilhelmshöher Allee - Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Standort Oberzwehren - Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Standort Witzenhausen - Montag bis Freitag 10-17 Uhr

Wie lange dauert es, bis ein bestelltes Buch im Abholregal bereitliegt?

Die Bereitstellungszeit bedarf wegen Transport- und Bearbeitungszeiten einiger Tage. Kommen Sie bitte erst in die Bibliothek, wenn Sie die E-Mail über die Bereitstellung der gewünschten Medien erhalten haben.

Kann ich Zeitschriftenbände vor Ort nutzen oder Zeitschriftenaufsätze bestellen?

Die Nutzung von gedruckten Zeitschriftenbänden ist möglich. Die Druck- und Kopierstationen stehen zur Verfügung. Kopien von anderen Standorten können über den ILV bestellt werden.

Kann ich Medien per Fernleihe bestellen?

Ja.

Wie komme ich an Medien aus meinem Bücherwagen?

Während der oben angegebenen Öffnungszeiten können die Bücherwagen an vorher reservierten Lernplätzen genutzt werden. Buchungssystem

Kann ich ein Carrel oder einen Bücherwagen beantragen?

Die Carrels gelten jetzt als Einzelarbeitsräume und sind über das Platzbuchungssystem in Zweistunden-Einheiten buchbar (max. vier Einheiten pro Tag).

Für Nutzer*innen in der Abschlussphase stehen weiterhin kostenfrei abschließbare Bücherwagen zur Verfügung.

Kann ich mich durch die Nutzung von Bibliotheksbüchern anstecken?

Untersuchungen zum COVID-19-Virus haben in den vergangenen Monaten u.a. erbracht, dass Keimübertragungen durch Schmierinfektionen außerordentlich unwahrscheinlich sind, vorausgesetzt dass Hygienemaßnahmen wie regelmäßiges Händewaschen beachtet werden.