Coronabedingte FAQs

Die Servicetheken werden in den nächsten Wochen noch nicht geöffnet sein. Fragen und Antworten rund um die zurzeit geänderten Nutzungsbedingungen haben wir hier für Sie zusammengetragen. Was Sie sonst noch wissen möchten, beantworten wir gern per E-Mail: info@bibliothek.uni-kassel.de oder telefonisch: +49 561 804-7711. Montag bis Freitag von 10-16 Uhr

Wer kann derzeit die Universitätsbibliothek nutzen?

Ab dem 2. Juni 2020 steht die Bibliothek wieder allen Nutzerinnen und Nutzern  offen:

Campusbibliothek - Montag bis Freitag 10-18 Uhr
Murhardsche Bibliothek - Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Standort Witzenhausen - Montag bis Freitag 10-15 Uhr

Kann ich Medien entleihen?

Ja. An den offenen Standorten können Sie frei zugängliche Medien selbst entnehmen und ausleihen. Medien von derzeit geschlossenen Standorten können über den internen Leihverkehr bestellt werden. Ebenso können Medien bestellt werden, die sich nicht am eigenen Standort befinden.

Kann ich Medien zurückgeben?

Ja, während der oben angegebenen Öffnungszeiten können Sie Medien in der Campusbibliothek, in der Murhardschen Bibliothek und am Standort Witzenhausen zurückgeben.

Kann die Bibliothek als Lernort genutzt werden?

Ja, mit Einschränkungen. Ein Teil der Lernplätze an den geöffneten Standorten kann über ein Buchungssystem für Einzelarbeit reserviert werden. Weiterhin geschlossen bleiben die Lounges, der Zeitungslesebereich und die Dachterrasse.

Buchungssystem

Kann ich mir Medien selbständig aus den Buchbereichen holen?

Ja, an den geöffneten Standorten Campusbibliothek, Murhardsche Bibliothek und Witzenhausen.



Gibt es vor Ort direkte Ansprechpartner*innen für meine Fragen?

Nein. Bis auf Weiteres werden unsere Mitarbeiter*innen während der Öffnungszeiten nicht im Servicebereich anwesend sein. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 10-16 Uhr  per E-Mail oder telefonisch:  info@bibliothek.uni-kassel.de | +49 561 804-7711

 

 

Kann ich offene Gebühren begleichen?

Die Zahlung von Mahn- und Buchersatzgebühren ist an den drei geöffneten Standorten über Selbstbedienung möglich. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos mit der CampusCard.  Alle vor der Schließung der Bibliothek entstandenen Gebühren bleiben unverändert bestehen.

Ab Mittwoch, 1. Juli 2020 wird wieder regulär gemahnt. Bitte geben Sie die Medien, deren Leihfrist abgelaufen ist, bis zum 30. Juni 2020 zurück oder verlängern Sie deren Leihfrist.

Mit weiteren Fragen zu Mahngebühren wenden Sie sich bitte an den Nutzerservice: nutzerservice@bibliothek.uni-kassel.de

 

 

Kann ich die Fristen entliehener Medien verlängern?

Ja, dies ist über Ihr Nutzerkonto möglich und wird empfohlen. Statt den üblichen 11 gibt es derzeit 15 Verlängerungsstufen. Bitte vergessen Sie nicht: Jeder Verlängerungsvorgang verlängert nur um 28 Tage, zweimaliges Verlängern zur selben Zeit ergibt keine doppelte Leihfrist.

 

 

 

Kann ich Bücher bestellen oder vormerken?

Medien von derzeit geschlossenen Standorten können über den internen Leihverkehr bestellt werden. Ebenso können wie bisher Medien bestellt werden, die sich nicht am eigenen Standort befinden. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bereitstellung von Medien derzeit etwas länger dauern kann. Kommen Sie bitte erst in die Bibliothek, wenn Sie die  Abholbenachrichtigung erhalten haben.

Aufgrund der Sanierung bleibt ein Teil des Bestands der Kunsthochschulbibliothek für die Nutzung gesperrt. Dies ist den Exemplaranzeigen im Katalogportal KARLA zu entnehmen.

Kann ich nicht ausleihbare Medien benutzen?

Ja. Ab dem 2. Juni sind auch die nicht ausleihbaren Bestände an den geöffneten Standorten für die Nutzung und zum Kopieren frei zugänglich.

Kann ich Bücher aus nicht zugänglichen Bereichen bestellen?

Ja. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bereitstellung von Medien derzeit etwas länger dauern kann. Kommen Sie bitte erst in die Bibliothek, wenn Sie die E-Mail über die Bereitstellung der gewünschten Medien erhalten haben.



Wie komme ich an Medien aus Semesterapparaten?

Ab dem 2. Juni sind die Semesterapparate der geöffneten Standorte wieder frei zugänglich.

Wie komme ich als Nutzer*in der Standorte Wihelmshöher Allee oder Oberzwehren an Medien?

Die oben genannten Standorte bleiben vorerst geschlossen. Benötigte Medien können Sie über den internen Leihverkehr bestellen. Sie werden im Abholregal am der Campusbibliothek für Sie bereitgestellt. Wie gewohnt erhalten Sie eine E-Mail sobald die gewünschten Medien für Sie im Abholregal liegen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Bereitstellung von Medien derzeit etwas länger dauern kann.

Wie komme ich als Nutzer*in des Standorts Kunsthochschulbibliothek an Medien?

Zugänglich in der Campusbibliothek am Holländischen Platz:

  • Die Semesterapparate und die Zeitschriftenbände ab 2016 bis zu den aktuellen Zeitschriftenheften sind für die Dauer der Sanierung in der Campusbibliothek am HoPla untergebracht (Gebäudeteil B, Ebene 2). 
  • Weiter über den Internen Leihverkehr (ILV) bestellbar bleiben die Monografien im Magazin und die Zeitschriftenjahrgänge vor 2016. 

Bestellbar über den Internen Leihverkehr:

  • Die Magazinbestände der Kunsthochschulbibliothek inklusive der älteren Zeitschriftenjahrgänge vor 2016

Sanierungsbedingt von der Benutzung ausgenommen:

  • Die Freihandbestände der KHS, weil derzeit keinerlei Ausweichflächen dafür vorhanden sind. Wegen anstehender Abrissarbeiten wird der Bestand schmutzsicher in Folie verpackt. Das Betreten der Baustelle ist für die Mitarbeiter*innen der UB nicht möglich. Die Medien bleiben bis zum Abschluss der Bauarbeiten (voraussichtlich November 2020) eingehüllt.

Diese Medien können bis November 2020 kostenfrei per Fernleihe bestellt werden. Bestellformular

Was mache ich, wenn ich Medien nicht verlängern kann, weil Mahnungen oder Vormerkungen darauf bestehen?

Geben Sie die Medien bitte bis Dienstag, 30. Juni 2020 zu den unten aufgeführten Öffnungszeiten ab, damit diese wieder für die Nutzung zur Verfügung stehen.

Ab Mittwoch, 1. Juli 2020 werden Medien, deren Leihfrist überzogen wurde, wieder regulär gemahnt.

Bereits bestehende Mahngebühren können an den drei geöffneten Standorten bargeldlos mit der CampusCard beglichen werden. Mit Fragen wenden Sie sich bitte an den Nutzerservice: nutzerservice@bibliothek.uni-kassel.de

Campusbibliothek - Montag bis Freitag 10-18 Uhr
Murhardsche Bibliothek - Montag bis Freitag 10-15 Uhr
Standort Witzenhausen - Montag bis Freitag 10-15 Uhr

Wie lange dauert es, bis ein bestelltes Buch im Abholregal bereitliegt?

Die Bereitstellungszeit bedarf wegen Transport-, Bearbeitungs- und Quarantänezeiten einiger Tage. Kommen Sie bitte erst in die Bibliothek, wenn Sie die E-Mail über die Bereitstellung der gewünschten Medien erhalten haben.

Kann ich Zeitschriftenbände vor Ort nutzen oder Zeitschriftenaufsätze bestellen?

Die Nutzung von gedruckten Zeitschriftenbänden ist möglich. Die Druck- und Kopierstationen stehen zur Verfügung. Kopien von anderen Standorten können über den ILV bestellt werden.

Kann ich Medien per Fernleihe bestellen?

Ja.

Wie komme ich an Medien aus meinem Bücherwagen?

Während der oben angegebenen Öffnungszeiten können die Bücherwagen an vorher reservierten Lernplätzen genutzt werden. Buchungssystem

Kann ich mein Carrel nutzen?

Ja. Ab dem 2. Juni 2020 stehen die Carrels ausschließlich für Einzelnutzung wieder zur Verfügung.

Kann ich mich durch die Nutzung von Bibliotheksbüchern anstecken?

Sämtliche zurückgegebenen Medien gehen für mindestens 36 Stunden in Quarantäne. Nach dieser Zeit gelten Corona-Viren auf trockenem Untergrund als nicht mehr aktiv und damit ungefährlich.