UB in Leichter Sprache

Das ist die Internet-Seite von der Universitäts-Bibliothek in Kassel.

Sie finden hier wichtige Informationen in Leichter Sprache.

Wer ist die Universitäts-Bibliothek?

Die Universitäts-Bibliothek ist eine Bibliothek.

 

Bibliothek ist ein anderes Wort für Bücherei.

 

Das ist ein Ort mit vielen Medien.

 

Medien sind:

  • Bücher
  • Zeitschriften
  • CDs
  • DVDs
  • Videos

Was gibt es an der Universitäts-Bibliothek?

An der Universitäts-Bibliothek gibt es 2 Millionen Medien.

 

Manche Medien sind sehr selten.

 

Die gibt es nur hier.

 

Zum Beispiel:

  • Sehr alte Bücher
  • Seltene Bücher.

 

Menschen können sie ansehen und lesen.

Wenn sie Informationen brauchen.

Wer geht in die Universitäts-Bibliothek?

Unser ganzer Name lautet:

 

Universitäts-Bibliothek –Landes-Bibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel

 

Es bedeutet:

 

Studenten und Studentinnen dürfen bei uns Medien ausleihen.

 

Eine Universität ist eine besondere Art von Schule.

 

Man nennt sie auch Hochschule.

 

Einige Menschen gehen nach der Schule zur Universität.

Und lernen dort.

 

Das heißt Studium.

 

Auch andere Menschen dürfen bei uns Medien ausleihen.

 

Menschen aus der Stadt und der Region Kassel.

Lernen in der Bibliothek

Die Studenten und Studentinnen lernen für Ihr Studium.

 

Andere Menschen lernen für die Schule. Oder für die eigene Fortbildung.

 

Viele lernen in den Räumen der Bibliothek.

Möchten Sie an der Bibliothek Medien ausleihen?

Dann brauchen Sie einen Ausweis.

 

Dieser Ausweis heißt: Bibliotheks-Ausweis.

 

Sie bekommen den Ausweis über eine Internet-Seite: Bibliotheksausweis

Die Bibliothek besuchen

Zur Universitäts-Bibliothek gehören verschiedene Gebäude.

 

Die Adressen finden Sie auf unserer Internet-Seite: Standorte

 

Dort stehen auch die Öffnungs-Zeiten: Öffnungszeiten

Brauchen Sie Hilfe?

Vielleicht brauchen Sie Hilfe:

 

    Wenn Sie Fragen haben.

    Wenn Sie etwas suchen.

    Wenn Sie etwas ausleihen.

    Wenn Sie etwas zurückgeben.

 

Wir helfen Ihnen gern.

 

Fragen Sie uns.

 

Sie erreichen uns unter:

 

Telefon: +49 561 804 77 11

 

E-Mail: info[at]bibliothek.uni-kassel[dot]de

 

Internet-Seite: https://www.uni-kassel.de/ub