Einleitung

In der Handschriftenabteilung der Universitätsbibliothek Kasselwird seit dem 18. Jhdt. ein umfangreiches Konvolut aufbewahrt, das traditionell als „Die Handzeichnungen des Landgrafen Moritz“ bezeichnet wird. Es umfasst allerdings neben eigenhändigen Zeichnungen des vielseitig begabten Landgrafen Moritz von Hessen-Kassel (1572-1632) auch Blätter von der Hand anderer Baumeister sowie einige Schriftstücke, die zum überwiegenden Teil Bauprojekte in und außerhalb Hessens betreffen. In dieser speziellen Zusammensetzung sowie als Dokument der umfangreichen zeichnerischen Tätigkeit eines deutschen Fürsten zu Beginn des 17. Jahrhunderts ist dieser Bestand einzigartig. Die von Prof. Gunter Schweikhart bereits 1982 angestrebte Tiefenerschließung der kaum bekannten, komplexen Spezialsammlung, deren spezifische Zusammensetzung eine ganz besondere Herausforderung darstellt, wurde von 2009-2011 im Rahmen eines Forschungsprojekts der DFG von Dr. Ulrike Hanschke geleistet.

Für wissenschaftliche Unterstützung sowie konstruktive Hinweise und Anregungen danken wir:

Elmar Brohl, Marburg

Prof. Dr. Hartmut Broszinski, Kassel

Johann Frank, Stadtarchiv  Hessisch Lichtenau

Horst Gehringer, Staatsarchiv Coburg

Prof. Dr. Peter Gercke, Kassel

Prof. Dr. Holger Th. Gräf, Hessisches Landesamt für geschichtliche Landeskunde Marburg

Prof. Dr. G. Ulrich Großmann, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg

Martina Heine, Staatsarchiv Wertheim

Dr. Christiane Heinemann, Hessisches Staatsarchiv Wiesbaden

Ernst Henn, Sontra

Dr. Britta Hallmann-Preuß, Heimatmuseum der Stadt Bad Dürkheim