Öffentlichkeitsarbeit/ PR

Potentielle Arbeitgeber

Unternehmen
PR-Agenturen
Verbände, Stiftungen, Öffentliche Einrichtungen (z.B. Museen)
Bildungseinrichtungen

Tätigkeitsfeld

In der PR geht es um die interne und externe Kommunikation von Organisationen/Unternehmen. Dies bedeutet, nach außen Sympathien gewinnen und nach innen für ein gutes Mitarbeiterklima zu sorgen. Ziel ist der Imageaufbau oder dessen Verbesserung beim öffentlichen Publikum aber auch im Betrieb selbst. Man sollte sich entweder einen Arbeitgeber suchen, hinter dessen Zielen man auch wirklich steht oder von den eigenen Moralvorstellungen abstrahieren können, wenn der Öffentlichkeit ein euphemistisches Bild des Betriebes vermittelt werden soll.

Das Arbeitsfeld ist ein sehr vielfältiges und damit gibt es auch eine Vielzahl potentieller Arbeitgeber. Typische Tätigkeiten sind: Verfassen von Pressemitteilungen, Erstellung von Konzepten und Präsentationen, Ideenfindung für PR-Events, in PR-Agenturen auch Kundenbetreuung und Akquise neuer Kunden. Entwicklung von Imagebroschüren und Werbeflyern können auch Aufgaben sein. Auch die interne Unternehmenskommunikation kann ein Teil der PR/Öffentlichkeitsarbeit sein. Hier geht es z. B. um die Erstellung von Newslettern oder Mitarbeiterzeitungen.

Strategien

Arbeiten Sie als/in
Verschiedenen Unternehmen in mehrwöchigen Praktika, nicht in jedem Betrieb fallen die gleichen Aufgaben in den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Sammeln Sie also möglichst breit aufgestellt Praxiserfahrung in den unter Tätigkeitsfeld genannten Bereichen. Es ist sinnvoll schon neben dem Studium mehr als nur das Pflichtpraktikum zu absolvieren.

Kompetenzen
Sonstige Anforderungen:

Voraussetzungen für den Berufseinstieg
Ein Volontariat ist mittlerweile gängige Praxis, für das in der Regel bereits Praxiserfahrungen vorhanden sein müssen.

  • Erfahrung in der Recherche komplexer Sachverhalte
  • Erfahrungen im zielgruppengerechten Verfassen von Texten
  • Arbeitsproben, die diese Erfahrungen belegen können
  • Erfahrungen mit gängigen CMS Systemen

Es sollte einem leicht fallen Texte zu verfassen, sich in verschiedene Adressaten reinzuversetzen und dieser Gruppe entsprechend meinungslenkend zu formulieren.

Sonstiges

Weitere Infos und Tipps zum Volontariat und Stellenbörsen: Homepage der Deutschen Public Relations Gesellschaft (Direktlink Stellenbörse) und des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (Direktlink Stellenbörse).

Auf unserer Linkliste finden Sie weitere Infos und Jobbörsen.