Stellungnahme zum verspäteten Ende einer studentischen Aktion anlässlich der documenta fifteen (3/2023)

Anlässlich der documenta fifteen ließen Studierende des damals amtierenden Allgemeinen Studierendenausschusses der Universität Kassel (AStA) eine koreanische „Friedens-Statue“ vor dem Studierendenhaus aufstellen. Die bereits um mehrere Monate verlängerte und von Beginn an befristet abgeschlossene Genehmigung der Universität Kassel ist jetzt endgültig ausgelaufen.

Die Leihgabe des Korea-Verbands e.V, der auch die Aufstellung finanziert hatte, wurde heute (9. März 2023) fachgerecht abgebaut und sorgfältig geschützt eingelagert, bis der Verband sie als Besitzer abholt.

Dauerhaft werden Kunstwerke an der Universität Kassel dann implementiert, wenn sie durch Lehre und wissenschaftliche Projekte kontinuierlich begleitet sind, sie einen inhaltlichen Bezug zum Standort aufweisen und Senat und Präsidium darüber gemeinsam entscheiden. Das ist z.B. bei dem studentisch initiierten »Weg der Erinnerung« der Fall gewesen, bei der Statue aber nicht.

Delayed end of a student action on the occasion of documenta fifteen

On the occasion of documenta fifteen, students erected a Korean "peace statue" in front of the student house on university ground. The students were members of the 2022 acting General Students' Committee of the University of Kassel (AStA). The permission of the University of Kassel was concluded for a limited period of time and already extended by several months. Now it finally expired. The loan of the Korea Association e.V, which had also financed the installation, was professionally removed today (March 9, 2023) and carefully protected in storage until the association takes it back as owner.

Works of art are implemented permanently at the University of Kassel when they are continuously accompanied by teaching and scientific projects, they have a content-related connection to the location, and the senate and presidium decide on them together. This was the case, for example, with the student-initiated "Weg der Erinnerung" ("Path of Remembrance"). That was not the case here.