21.03.2013 | Pressemitteilung

Bürgeruniversität – Jordaens und Grimm als Schwerpunkte

Die Bürgeruniversität Kassel startet mit einem neuen Programm in das Sommersemester 2013. Zwei der aktuellen Schwerpunkte sind Lehrveranstaltungen zu den Brüdern Grimm und zur niederländischen Malerei des „Goldenen Zeitalters“.

Ob nach dem Beruf oder neben dem Beruf – geistiges Training hält fit. Die Universität Kassel schafft gute Voraussetzungen dafür. Das Angebot der Bürgeruniversität Kassel ermöglicht mit drei verschiedenen Studienformaten – Gasthörerprogramm, Studienprogramme mit Zertifikat, Kompaktkurse - ein individuell gestaltbares Bildungsangebot für das nach- oder nebenberufliche Lernen.

Das neue Programm für das Sommersemester ist jetzt erschienen und bietet zum einen mit dem Gasthörerprogramm den Besuch von Lehrveranstaltungen quer durch alle Disziplinen, von A wie Anglistik bis Z wie Zoologie. Ausgewählte Vorlesungen und Seminare des regulären Lehrbetriebes der Universität Kassel können im Rahmen dieses Angebots nach persönlichen Erwartungen und Voraussetzungen besucht werden.

Zum anderen eröffnen die zertifizierten Studienprogramme der Fachgebiete Geschichte oder Kunstgeschichte mit einer Vorauswahl von zwei Seminaren und einer Vorlesung pro Semester einen intensiven Einblick in ein ausgewähltes Forschungsfeld. Dieses Angebot ist für maximal 20 Personen konzipiert.

Zusätzlich wird mit den Kompaktkursen, die an zwei feststehenden Terminen stattfinden, ein gesellschaftsrelevantes Forschungsfeld in einer kleinen Lerngruppe erörtert und diskutiert. In diesem Sommer sind die inhaltlichen Schwerpunkte inspiriert vom diesjährigen Grimm-Jubiläum sowie von der großen Kunstausstellung der Museumslandschaft Hessen-Kassel „Jordaens und die Antike“.

Das Studienprogramm Kunstgeschichte „Das Goldene Zeitalter in Holland und Flandern“ nutzt die Chance der Jordaens-Ausstellung und eines zeitgleich stattfindenden international besetzten Symposiums sowie einer Vortragsreihe der Kunsthochschule Kassel mit vielen Fachleuten, um speziell die Werke des sogenannten Goldenen Zeitalters zu thematisieren.

Im Kompaktkurs Brüder Grimm erläutert der Grimmforscher Prof. Dr. Holger Ehrhardt das Leben, das Werk und die Wirkung der Brüder Grimm und geht auf aktuelle Forschungsfragen ein.

Das Sommersemester startet am 15. April. Eine Informationsveranstaltung zur Bürgeruniversität findet am 11. April um 11.00 Uhr in der Mönchebergstraße 7, Raum 3219, statt. Detaillierte Informationen zum neuen Programm und ein Anmeldeformular finden Sie zudem auf unserer Website www.buergeruni.uni-kassel.de. Die gedruckte Broschüre liegt seit Anfang März in der Buchhandlung am Bebelplatz sowie in der Buchhandlung unibuch aus.

Nicole Carl

Bürgeruniversität Kassel