19.04.2013 | Pressemitteilung

Unitag 2013: Preise für Chisha Chakanga und Dennis Hol-zinger

Den Universitätstag 2013 richtete die Uni Kassel am 19. April in der Zentralmensa am Holländischen Platz aus. Dabei erhielt der wissenschaftliche Mitarbeiter Dennis Holzinger den VDI-Preis. Die Stu-dentin Chisha Chakanga wurde mit dem DAAD-Preis ausgezeichnet.

Die 27-jährige Chisha Chakanga erhielt die Ehrung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für ihre hervorragenden Leistungen als ausländische Studierende. Die aus Sambia stammende Studentin ist im Studiengang „Global Political Economy“ eingeschrieben und gehört zu den besten fünf Prozent der internationalen Studierenden in den Kasseler Masterprogrammen. Neben dem Studium arbeitet Chakanga als Study-and-Work-Stipendiatin am International Center for Development and Decent Work (ICDD) der Hochschule.

Der Preis des Vereins der Deutschen Ingenieure (VDI) ging an Dennis Holzinger. Er erhielt die begehrte Auszeichnung für seine herausragende Diplomarbeit aus dem Bereich der Nanostrukturwissenschaften, Thema: Oberflächennaher Transport magnetischer Partikel über Domänenwandbewegung zum Mischen chemischer Agenzien. Seit 2006 studierte er an der Uni Kassel, ab 2008 unter anderem die Zusatzfächer Laseranwendungen in den Naturwissenschaften sowie Polymere und Flüssigkristalle. Seit seinem Studienabschluss in 2011 ist der 26-Jährige am Institut für Physik der Uni Kassel als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Der Universitätstag war auch Anlass, die Ereignisse des Universitätsjahres sowie die laufende Entwicklung der Hochschule vorzustellen. „Für die Universität Kassel ist 2013 ein bewegtes Jahr. Denn wir haben so viele Studierende wie nie, verzeichnen bedeutende Erfolge in der Forschung, wurden als Gründeruniversität ausgezeichnet und erleben eine Dynamik bei den Neubauten fast wie in den Gründerjahren“, sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep. Passend zum Ausbau der Universität und ihrer städtebaulichen Integration hielt Prof. Wolfgang Schulze im Rahmen der Feierstunde einen Festvortrag zum Thema „Architektur-Visionen einer Stadtentwicklung - Kassel im Spiegel der experimenta urbana“.

Ein Foto der Preisträger steht zum Download bereit unter

Fotos: Uni Kassel