26.04.2013 | Pressemitteilung

Deutscher Computerspielpreis an „Black Pants Game Studio“

Das Kasseler Unternehmen „Black Pants Game Studio“, ein Spin-Off der Universität Kassel, ist am Mittwoch in Berlin mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet worden. Die Spieleentwickler gewannen mit ihrem Adventure „Tiny and Big - Grandpa’s Leftovers“ in der Kategorie „Bestes Jugendspiel“. Die Auszeichnung ist mit 75.000 Euro dotiert.

Bereits 2011 war der Prototyp des Spiels als Bestes Nachwuchskonzept ausgezeichnet worden. „Dass wir jetzt in der Kategorie Jugendspiel gewonnen haben, ist eine Überraschung für uns gewesen“, freute sich Informatiker Christian Niemand von den „Black Pants“. Hinter „Black Pants“ stehen Absolventen und Studierende der Uni Kassel: neben Christian Niemand die Informatiker Johannes Spohr und Sebastian Schulz sowie Tobias Bilgeri, Florian Grolig und Sebastian Stamm von der Kunsthochschule. Bereits seit 2010 entwickeln sie das Spiel, in dem sich der Antiheld Tiny Jr. durch eine Wüste kämpft, die mit Ruinen einer untergegangenen Zivilisation übersät ist – auf der Suche nach einer mysteriösen Unterhose, die sein Gegenspieler Big gestohlen hat.

Der mit insgesamt 385.000 Euro dotierte Deutsche Computerspielpreis 2013 wird von den Branchenverbänden BIU und G.A.M.E gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann (MdB) vergeben.

Deutscher Computerspielpreis: www.deutscher-computerspielpreis.de/231.0.html
Black Pants Games Studio: www.tinyandbig.com
Mehr zum Projekt unter. www.uni-kassel.de/uni/universitaet/nachrichten/article/deutscher-computerspielpreis-an-absolventen-und-studierende-der-universitaet-kassel.html

Info:

Sebastian Mense