04.10.2013 | Pressemitteilung

Joel Baumann wird neuer Rektor der Kunsthochschule Kassel

Der Kunsthochschulrat hat Prof. Joel Baumann am 2. Oktober einstimmig zum neuen Rektor der Kunsthochschule der Universität Kassel gewählt. Baumann folgt Prof. Christian Philipp Müller nach.

Bild: Kunsthochschule Kassel

Zu Baumanns Stellvertretern wurden Prof. Tanja Wetzel, Professorin für Kunstpädagogik, und Prof. Florian Slotawa, Professor für Bildende Kunst, bestimmt. Baumann tritt seine vierjährige Amtszeit am 1. November an; Müller gibt das Amt des Rektors zum 31. Oktober aus persönlichen Gründen ab.

„Ich freue mich auf die Herausforderungen dieser neuen und verantwortungsvollen Aufgabe und bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen“, sagte Baumann nach der Wahl. Er nannte unter anderem eine effektivere und transparentere Nutzung der verfügbaren Ressourcen sowie den Ausbau der internationalen Vernetzung als Ziele, um dadurch die Studien- und Arbeitsbedingungen zu fördern und die Attraktivität der Kunsthochschule im In- und Ausland zu steigern.

Joel Baumann ist seit Oktober 2003 Professor für Neue Medien an der Kunsthochschule in Kassel; er ist zudem Director des kreativen Kollektivs tomato, London. Baumann wurde 1969 in Bogota, Kolumbien geboren und hat unter anderem in Paris, New York und Osaka/Kobe gelebt und gearbeitet. Er studierte Contemporary Media Practise (BA) und Hypermedia (MA) an der University of Westminster in London, UK.

Universitäts-Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep gratulierte Prof. Baumann zur Wahl und sagte: „Ich freue mich, dass sich die Kunsthochschule rasch auf einen Nachfolger geeinigt hat und der Übergang nahtlos erfolgt. In Joel Baumann hat die Kunsthochschule der Universität einen hervorragenden neuen Rektor gefunden.“ Postlep dankte Müller für sein Wirken: „In seiner Amtszeit hat er die Sichtbarkeit der Kunsthochschule in Stadt und Region deutlich erhöht und besonders die Zusammenarbeit mit der documenta vorangebracht.“

Der zweifache documenta-Teilnehmer Christian Philipp Müller hatte das Amt des Rektors vor zwei Jahren angetreten. Er wird nach seinem Rücktritt weiter als Professor für Performative Skulptur an der Kunsthochschule tätig sein.

Bild von Prof. Joel Baumann unter

www.uni-kassel.de/uni/fileadmin/datas/uni/presse/anhaenge/2013/JoelBaumann.png