09.05.2014 | Pressemitteilung

Unitag 2014: Preise für Tina Scharbatitehrani und Dr. Stefan Peters

Den Universitätstag 2014 feierte die Uni Kassel am 9. Mai in der Zentralmensa am Holländischen Platz. Das Fest, das in diesem Jahr thematisch die Kunsthochschule in den Mittelpunkt stellte, war zugleich Preisverleihung: Dr. Stefan Peters nahm den Georg-Forster-Preis entgegen, die Masterstudierende Tina Scharbatitehrani den DAAD-Preis.

Die 25-jährige Tina Scharbatitehrani erhielt den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender. Nach ihrem Bachelor-Abschluss im Fach Elektrotechnik in Teheran (Iran), wechselte sie für ihr Masterstudium an die Universität Kassel. Seit 2012 studiert Scharbatitehrani hier „Electrical Communication Engineering (ECE)“. Neben dem Studium und einem fachbezogenen Praktikum bei der SMA Solar Technology AG unterstützt sie andere ausländische Studierende: Seit knapp einem Jahr ist sie Tutorin für internationale Promovierende und Masteranden im International Office der Uni Kassel.

Die Universitätsgesellschaft zeichnet mit dem Georg-Forster-Preis herausragende wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen an der Uni Kassel aus. Dr. Stefan Peters erhielt die Auszeichnung für seine Promotionsarbeit „Kontinuität im Wandel. Bildung und soziale Ungleichheiten in Lateinamerika. Befunde aus Venezuela und Uruguay“. Die Arbeit betreute Prof. Dr. Hans-Jürgen Burchardt. Peters hat Politikwissenschaft in Marburg und Madrid studiert, anschließend für ein Jahr in Montevideo (Uruguay) gelebt. Für seine Dissertation fuhr er zu Forschungsaufenthalten nach Venezuela und Uruguay. Seit 2008 ist der heute 32-Jährige wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Internationale und intergesellschaftliche Beziehungen an der Uni Kassel.

Der Universitätstag 2014 stand im Zeichen der Kunst und Musik: „Mit dieser Schwerpunktsetzung wollen wir hervorheben, dass unsere Universität auch eine wichtige kulturelle Einrichtung ist und das kulturelle Leben in Stadt und Region bereichert. Universitäre Bildung geht über die fachliche Ausbildung hinaus und beinhaltet auch das Angebot, sich kulturell prägen zu lassen, sich mit Kultur auseinanderzusetzen oder selbst im Kulturbereich tätig zu werden“, sagte Universitätspräsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep. Im Programm präsentierte sich die Kunsthochschule mit mehreren Themen: Den Festvortrag hielt Gastprofessorin Dr. Dorothea von Hantelmann, die zur Geschichte und Bedeutung von Ausstellungskunst am Beispiel der documenta sprach. Die Trickfilmklasse zeigte ihre kreativen Arbeiten. Außerdem stellte sich die Initiative TOKONOMA vor, ein studentisches Kollektiv zur Förderung junger Kunst und Clubkultur, das 2013 mit dem Hessischen Hochschulpreis für Exzellenz in der Lehre ausgezeichnet wurde. Das Kasseler Musikinstitut beteiligte sich mit einem – eigens aus Anlass des Universitätstages 2014 – gegründeten Cello-Ensemble.

Fotos der Preisträger (Fotos: Uni Kassel) stehen zum Download bereit unter:

www.uni-kassel.de/uni/fileadmin/datas/uni/presse/anhaenge/2014/Scharbathi.jpg

www.uni-kassel.de/uni/fileadmin/datas/uni/presse/anhaenge/2014/Peters.jpg