15.07.2014 | Pressemitteilung

Universität Kassel verleiht Alfred Röver die Universitätsmedaille

Alfred Röver ist Träger der Universitätsmedaille der Universität Kassel. Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep verlieh ihm die Ehrung am 14. Juli im Rahmen einer kleinen Feier. Die Hochschule würdigt damit Rövers Verdienste um die Förderung junger Studierender.

Bild: Uni Kassel

„Herrn Alfred Röver ist es ein Anliegen, junge Menschen in seiner Heimatstadt Kassel in ihrem Studium und bei ihrer wissenschaftlichen Karriere zu unterstützen“, ehrte ihn Prof. Postlep. „Neben seinem bemerkenswerten finanziellen Engagement geschieht das vor allem auch durch seinen persönlichen Einsatz, insbesondere für unsere internationalen Studierenden. Im Namen der Universität, aber auch stellvertretend für die Studierenden danke ich ihm dafür von ganzem Herzen.“

Alfred Röver richtet zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern die Barbara- und Alfred-Röver-Stiftung ein. Sie unterstützt Studierende und junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Kassel finanziell etwa bei Forschungsreisen. Zudem fördert die Stiftung kulturelle studentische Aktivitäten. Jedes Jahr vergibt die Barbara- und Alfred-Röver-Stiftung darüber hinaus einen Preis für eine hervorragende Promotion oder Abschlussarbeit. Röver gehörte überdies zu den ersten Stiftern eines Deutschlandstipendiums an der Universität Kassel.

Alfred Röver wurde 1937 als „Kasseläner“ geboren. 1959 ging er nach Hamburg, absolvierte eine Groß- und Außenhandelslehre, studierte anschließend Volkswirtschaft und Soziologie an der Universität Hamburg und trat vor Abschluss des Studiums in die Firma seines Adoptiv-Vaters ein. Als Inhaber dieser Firma und später als Manager eines Außenhandelsunternehmens bereiste Röver geschäftlich und privat die ganze Welt. Den Ländern Asiens und vor allem den Himalaya-Ländern gehört sein besonderes Interesse. Nach der beruflichen Laufbahn kehrte Röver nach Kassel zurück. Seitdem engagiert er sich in verschiedenen kulturellen Institutionen der Stadt. Röver ist Vorsitzender der Deutsch-Asiatischen Gesellschaft Kassel e.V.

Bild von Alfred Röver (Foto: Uni Kassel) unter:
www.uni-kassel.de/uni/fileadmin/datas/uni/presse/anhaenge/2014/R%C3%B6ver.jpg
Bildunterschrift: Universitäts-Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep (v.l.), Alfred Röver, Vizepräsidentin Prof. Dr. Claudia Brinker-von der Heyde, Vizepräsident Prof. Dr. Martin Lawerenz.

Kontakt:

Sebastian Mense