13.10.2014 | Pressemitteilung

Ringvorlesung „Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in Europa“

Die Universität Kassel veranstaltet in diesem Wintersemester eine interdisziplinäre Ringvorlesung, die sich dem Thema Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in verschiedenen europäischen Ländern widmet. Die erfolgreiche Vorlesungsreihe findet bereits zum dritten Mal an der nordhessischen Hochschule statt.

Spätestens mit den Wahlen zum Europäischen Parlament ist das europaweite Erstarken rechtspopulistischer bis rechtsextremer Bewegungen und Parteien ins Zentrum der medialen Aufmerksamkeit gerückt. Als Phänomen lassen sie sich in fast allen europäischen Gesellschaften beobachten. Doch was das gesellschaftliche Umfeld sowie die ideologischen Rechtfertigungen und Organisationsformen eines Populismus und Extremismus von Rechts oder die Strategien der Prävention anbetrifft, so bestehen erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern in Europa.

In dreizehn Veranstaltungen einer Ringvorlesung an der Universität Kassel werden Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Fachrichtungen und Praxisbereichen referieren: aus den Geschichtswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Politikwissenschaften, Sprachwissenschaften, der Psychologie, Sozialen Arbeit und Soziologie. Die Ringvorlesung beginnt am 22. Oktober 2014 und findet im Hörsaal III (Diagonale 5) am Campus Holländischer Platz statt. Sie wird durch das Präsidium der Universität, den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) und die Fachbereiche Humanwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel unterstützt.

Die Ringvorlesung wurde in den vergangenen beiden Wintersemestern bereits mit großem Erfolg angeboten. Der nunmehr dritte Teil soll ein Forum zur Auseinandersetzung mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den einzelnen Bewegungen und Parteien schaffen. Zugleich werden Konzepte der Prävention an Schulen und in der Sozialen Arbeit sowie Strategien des Ausstiegs vorgestellt.

Die Veranstaltungsreihe findet immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr in Hörsaal III (Diagonale 5) statt, weitere Informationen unter

Kontakt:

Dr. Claudia Ritter