10.10.2016 | Pressemitteilung

Öffentliche Ringvorlesung über die „Flüchtlingskrise“ als Feld rechtspopulistischer Mobilisierung

Seit 2012 findet in jedem Wintersemester an der Universität Kassel eine Ringvorlesung zu rechten Strömungen statt. Die diesjährige Veranstaltungsreihe greift zwei Themen auf, die gegenwärtig im Fokus der öffentlichen Debatte stehen: einerseits die ‚Flüchtlingskrise‘, andererseits das Erstarken rechtspopulistischer Bewegungen in Europa.

Unter dem Titel „Die ‚Flüchtlingskrise‘ als Feld rechtspopulistischer Mobilisierung“ findet vom 20. Oktober 2016 bis 10. Februar 2017 jeden Donnerstag ab 18.15 Uhr im Hörsaal 6 des Campuscenter (Moritzstraße 18) eine öffentliche Vortrags- und Diskussionsveranstaltung statt.

In der Ringvorlesung werden die Phänomene ‚Flüchtlingskrise‘ und ‚Rechtspopulismus‘ aus verschiedenen sozial- und kulturwissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet, um im Weiteren zu diskutieren, wie die ‚Flüchtlingskrise‘ zum zentralen Mobilisierungsfeld rechtspopulistischer Agitation wurde. Die Vizepräsidentin der Universität Kassel, Prof. Dr. Ute Clement, sowie Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Fachbereiche werden die Vorlesungsreihe am Donnerstag, den 20. Oktober 2016, mit Grußworten eröffnen.

Nach dieser Eröffnungssitzung folgen zunächst zwei Sitzungen, in denen die grundlegenden Begriffe geklärt werden: Am 27. Oktober beantwortet Prof. Dr. Karin Priester von der Universität Münster die Frage: „Was ist Rechtspopulismus?“ Am 3. November diskutiert Matti Traußneck von der Universität Marburg, inwieweit von einer ‚Flüchtlingskrise‘ gesprochen werden kann. Im weiteren Verlauf des Semesters werden verschiedene Perspektiven auf Flüchtlingskrise und Rechtspopulismus vorgestellt. Dabei kommen nicht nur Vertreterinnen und Vertreter verschiedener kultur- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen, sondern auch Praktikerinnen und Praktiker aus dem Feld der Flüchtlingsarbeit sowie geflüchtete Personen selbst zu Wort.

Die Veranstaltung wird neben dem Präsidium der Universität durch den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) sowie die Fachbereiche Humanwissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften sowie Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel unterstützt.

Zeit: Donnerstags von 18.15 Uhr – 19.45 Uhr

Ort: Hörsaal 6, Campus Center, Moritzstraße 18

Programm und weitere Infos:

Kontakt:

Floris Biskamp