15.12.2017 | Neuberufene

Neu am Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften: Prof. Dr. Tobias Plieninger

Dr. Tobias Plieninger ist seit dem Wintersemester 2017/2018 Leiter des gemeinsamen Fachgebiets Sozial-ökologische Interaktionen in Agrarsystemen an den Universitäten Kassel und Göttingen.

Bild: Annette Schaefgen

Zuvor war er Associate Professor am Department of Geosciences and Natural Resource Management der Universität Kopenhagen. Tobias Plieninger studierte Forstwissenschaften an den Universitäten Freiburg und Göttingen. Nach seiner Promotion habilitierte er sich an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Nachhaltigkeitswissenschaften. Aktuell arbeitet er zu den Themen Landschaftswandel, multifunktionale Landnutzung, Ökosystemleistungen und sozial-ökologische Resilienz. Er war Koordinator des EU-FP7-Projekts „Sustainable Futures for Europe‘s Heritage in Cultural Landscapes“ und ist Mitherausgeber der Fachzeitschriften Ecology & Society und Ecosystems. (lis/Foto: Annette Schaefgen)