13.08.2018 | Campus-Meldung

Smartphone-Assistent für den Nahverkehr: Teilnehmer an Umfrage gesucht

Die Uni Kassel, die KVG und der NVV bitten Nahverkehrskundinnen und -kunden um Teilnahme an einer Umfrage. Die Ergebnisse helfen, ein Smartphone-gestütztes Assistenzsystem zu entwickeln, das beispielsweise das Umsteigen oder den Transport von Einkäufen erleichtern soll.

Bild: Fotomontage: Uni Kassel.

Das Formular findet sich unter der Adresse www.uni-kassel.de/go/u-hoch-3. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 15 Minuten. Sie betreffen beispielsweise den Umfang, in dem der Öffentliche Nahverkehr genutzt wird.

Im Projekt U-hoch-3 konzipiert die Universität Kassel (Fachgebiete Mensch-Maschine-Systemtechnik sowie Verkehrsplanung und Verkehrssysteme) gemeinsam mit der Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG) und dem Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) ein Smartphone-gestütztes Assistenzsystem für den Öffentlichen Nahverkehr. Es soll nicht nur die Reiseplanung erleichtern, sondern auch einen innovativen innerstädtischen Lieferdienst enthalten, der mit Gepäckabgabe, Transport und Zustellung die gesamte Lieferkette abdeckt und damit das Einkaufen ohne Auto erleichtert. Dabei evaluieren die Forscher zunächst, wie sich der Belegungszustand von Fahrzeugen erfassen und übermitteln lassen kann. Zudem entwickeln sie ein Konzept zum verlässlichen Umsteigen. Das Projekt befindet sich noch in einem frühen Stadium.

Weitere Informationen unter www.uni-kassel.de/go/u-hoch-3-info

Kontakt: