14.11.2018 | Neuberufene

Prof. Dr. David Laner ist Professor für Ressourcenmanagement und Abfalltechnik

David Laner ist seit Oktober 2018 Professor für Ressourcenmanagement und Abfalltechnik am Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen der Universität Kassel.

Bild: Uni Kassel
Prof. Dr. David Laner

Er studierte Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien und wurde an der Fakultät für Bauingenieurwesen der Technischen Universität (TU) Wien im Bereich der Bewertung und Optimierung der Deponienachsorge promoviert.

Danach blieb er als Projektleiter am Forschungsbereich für Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement der TU Wien und leitete dort nationale und internationale Forschungsprojekte in Zusammenhang mit der Analyse, Bewertung und Gestaltung von Abfall- und Ressourcen-Systemen. Methodische Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf den Gebieten der Materialflussanalyse und der Ökobilanzierung, die er zur Etablierung sauberer und ressourceneffizienter Materialkreisläufe einsetzt.