25.03.2019 | Berichte aus den Bereichen

ICDD der Uni Kassel setzt deutsch-türkische Tagungsreihe fort

Die in Kassel begonnene deutsch-türkische Tagungsreihe zur Transformation von Staat und Gesellschaft in der Türkei wurde am 1. März an der Middle East Technical University (METU) in Ankara fortgeführt.

Bild: ICDD.
Auf der Tagung in Ankara.

Als eine der wenigen Universitäten, an der sich kritische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler noch halten können, bot die METU Forschenden, Lehrenden und auch vielen Studierenden, die Möglichkeit eines wissenschaftlichen Austauschs. Der thematische Schwerpunkt lag auf der politischen und ökonomischen Zwangslage, in der sich die Türkei befindet. Diskutiert wurden die Ursachen der kulturellen Dynamik, die von der staatlich betriebenen Religionspolitik angetrieben wird, sowie die langfristigen Ursachen und Besonderheiten der aktuellen Wirtschaftskrise, die sich immer stärker zuspitzt. Vorgestellt wurden ferner ethnographische Studien, die detaillierte Einblicke in die sozio-kulturelle Transformation lieferten, die die Türkei in den vergangenen beiden Jahrzehnten durchlaufen hat. Die Kooperation zwischen dem International Center for Development and Decent Work (ICDD) der Universität Kassel, der Vereinigung Türkischer Sozialwissenschaftler und dem Fachbereich Politikwissenschaften der METU soll nach Möglichkeit fortgesetzt und der wissenschaftliche Austausch im Rahmen weiterer Tagungen erhalten werden.