09.05.2019 | Berichte aus den Bereichen

Kooperatives Graduiertenkolleg zu Gast in Kassel

Vom 10.-11.05.2019 findet das dritte Treffen des Kooperativen Graduiertenkollegs „Vernachlässigte Themen der Flüchtlingsforschung“ der Hans Böckler Stiftung, Universität Hamburg an der Universität Kassel statt.

Organisiert wird die Veranstaltung von dem Kooperationsmitglied Prof. Dr. Manuela Westphal, Fachgebiet Sozialisation mit Schwerpunkt Migration und interkulturelle Bildung am Institut für Sozialwesen der Universität Kassel. Auf dem Programm am Freitag steht eine Einführung mit einem Vortrag von Eva Lutter zum Thema „Resettlement – Entwicklungen und Perspektiven Caritasstelle im Grenzdurchgangslager Friedland“.

Vertiefend werden weitere Forschungs- und Promotionsprojekte, die im Bereich Flüchtlingsforschung am Fachgebiet initiiert und betreut werden, dargestellt. Am Samstag wird das Museum für Sepulkralkultur und das Institut für Sprachen (Projekt SETI) besucht.
Eine Beschreibung des Kooperativen Graduiertenkollegs finden Sie unter https://www.ew.uni-hamburg.de/forschung/vtdf.html.