13.06.2019 | Berichte aus den Bereichen

Kasseler Werkstofftechnik-Professor in den WAW aufgenommen

Professor Dr.-Ing. Thomas Niendorf, seit 2015 Leiter des Fachgebiets Metallische Werkstoffe des Instituts für Werkstofftechnik der Universität Kassel, konnte im Mai 2019 erstmalig an einer Arbeitskreissitzung des WAW (Wissenschaftlicher Arbeitskreis der Universitätsprofessoren der Werkstofftechnik) teilnehmen. In den WAW werden Neumitglieder aus den Fachkreisen vorgeschlagen und dann gewählt. Die Wahl Niendorfs erfolgte im Herbst des vergangenen Jahres.

Bild: Andreas Fischer.
Prof. Dr. Thomas Niendorf.

Er ist aktuell mit einem Alter von 40 Jahren eines der jüngsten Mitglieder des WAW. „Es ist mir eine Ehre nun Teil des Arbeitskreises zu sein. Ich freue mich auf intensive wissenschaftliche Diskussionen, gemeinschaftliche Forschungsprojekte und generell die Chance des gemeinsamen Ideenaustauschs. Ich hoffe die Werkstofftechnik in den kommenden Jahrzehnten durch meine intensive Mitarbeit im WAW weiterentwickeln und voranbringen zu können, gerade auch mit Blick auf die Herausforderungen unserer heutigen Zeit.“

Die WAW Mitgliedschaft ist eine weitere Auszeichnung des Kasseler Fachgebietsleiters, der im vergangenen Jahr bereits die Sprecherschaft des Nachwuchsausschusses der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM) übernehmen konnte. Somit ist Niendorf in wichtigen Gremien der deutschen Werkstofftechnikcommunity präsent und wird die Universität Kassel weithin sichtbar präsentieren.