14.06.2019 | Berichte aus den Bereichen | Campus-Meldung

Tropengewächshaus ausgezeichnet für besonderes Engagement

Das Bildungszentrum WeltGarten Witzenhausen, zu welchem auch das Tropengewächshaus der Universität Kassel gehört, ist Preisträger des 6.Ökumenischen Förderpreises 2019 in der Kategorie „Globales Lernen in der Schule“

Bild: Uni Kassel.

Alle zwei Jahre wird der mit 3.000 € dotierte Preis gemeinsam von Brot für die Welt und dem Katholischen Fonds an drei (aus über 2.000) ausgewählte Projekte bzw. Initiativen in den Kategorien „Globales Lernen in der Schule“, „Kirchliche Partnerschaftsarbeit“ und „Politische Bildungsprojekte“ vergeben. Die Preisverleihung findet am 21. Juni 2019 im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags in Dortmund statt. Die Preisträger der beiden Kategorien Kirchliche Partnerschaftsarbeit“ und „Politische Bildungsprojekte“ sind die Katholische Kirchengemeinde St. Georg und das Konzeptwerk Neue Ökonomie.

Die Präsidentin von Brot für Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel, war Teil der Auswahljury. Sie sagt: „WeltGarten ist ein Beispiel dafür, wie sich die Beschäftigung mit globaler Gerechtigkeit zu einem festen Bestandteil von Schulprofilen entwickeln kann und wie ein zivilgesellschaftlicher Akteur mit Unterstützung durch kirchliche Förderung zu einem gefragten Partner für das staatliche Schulsystem wird.“

Unter dem Namen „WeltGarten Witzenhausen“ kooperieren seit 17 Jahren sechs verschiedene Partner, die alle in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit aktiv sind:
•    Arbeitskreis Eine Welt e.V. Witzenhausen
•    Bildung trifft Entwicklung - Regionale Bildungsstelle Nord, Göttingen
•    Deutsches Institut für tropische und subtropische Landwirtschaft (DITSL GmbH) Witzenhausen
•    Tropengewächshaus der Universität Kassel, Witzenhausen
•    Didaktik der politischen Bildung, Universität Kassel
•    Zentrum Ökumene / Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck

Die Erfahrungen und Bildungsangebote fließen zusammen in Bildungsveranstaltungen für alle Altersgruppen. Vorwiegend finden diese an drei außerschulischen Lernorten in Witzenhausen statt: dem Tropengewächshaus, dem Weltladen und der Ethnographischen Sammlung. Grundlagen für die Angebote sind der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (Kultusministerkonferenz und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit) und die aktuellen Lehr- und Bildungspläne. In diesem Angebot finden sich spannende Module zu Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologische Landwirtschaft, Biodiversität, Regenwald, Fairer Handel, Konsum und Lebensstile.

Pro Jahr nehmen mehr als 1200 Schüler*innen, Studierende, Lehrer*innen und andere Multiplikator*innen an den Angeboten teil. Besonders wichtig sind dem Bildungszentrum WeltGarten die ständige Weiterentwicklung der Inhalte und Methoden und der kontinuierliche Kontakt und Austausch mit Schulakteuren auf verschiedensten Ebenen.

Kontakt:
Marina Hethke