19.06.2019 | Berichte aus den Bereichen

3D-Druck von Metallen: Artikel von Kasseler Forschern unter den Scientific Reports TOP 100

Im Januar 2018 veröffentliche das renommierte Journal Scientific Reports (Nature Verlagsgruppe) einen Artikel aus der Gruppe von Professor Dr.-Ing. Thomas Niendorf, welcher über die Entwicklung von neuen Stählen für den 3D-Druck, die sogenannte additive Fertigung, berichtete. Nun hat das Journal Zahlen zu den meistgelesenen Artikeln verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen veröffentlicht: Der Beitrag der Kasseler Forscher ist als einer der 100 meistgelesenen Artikel in der Rubrik Materialwissenschaft ausgezeichnet worden.

„Die Rückmeldungen zum Paper waren allesamt sehr positiv und zeigen, dass wir unsere Forschungsschwerpunkte in der additiven Fertigung richtig gesetzt haben. Mit dem Fokus auf der Sicherheit und Zuverlässigkeit 3D-gedruckter Strukturen haben wir uns mittlerweile international ein hohes Renommee aufgebaut. Die Universität Kassel hat somit weltweite Sichtbarkeit im Feld. Die hohe Wahrnehmung unseres Artikels spornt uns natürlich an weiterhin mit neuen Ideen und neuen Werkstoffen in der Literatur präsent zu sein.“ Niendorf und die Kollegen der TU Freiberg sind aktiv an der Entwicklung neuer Projektideen und Materialansätze.

Link zu den TOP 100: www.nature.com/collections/fhacegjgia/content/1-25
Link zum Paper: www.nature.com/articles/s41598-018-19376-0

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Thomas Niendorf
Universität Kassel
Institut für Werkstofftechnik
Fachgebiet Metallische Werkstoffe
Tel.: 0561 804 7018
E-Mail: niendorf[at]uni-kassel[dot]de