30.09.2019 | Porträts und Geschichten

Neu an der Uni Kassel? Hier gibt‘s ein paar Tipps zum Start!

Herzlich Willkommen an der Universität Kassel! Als frisch gebackener Ersti, Masterstudent oder wenn du neu an der Uni bist, gibt es viel über das spannende Campusleben zu erfahren. Diese zwei Seiten in unserem Uni-Magazin publik geben dir einen Überblick über die wichtigsten Anlaufstellen bei Fragen rund um Studium und Campus.

Bild: Uni Kassel.

Was mach‘ ich mit der CampusCard?

Die CampusCard ist dein treuer Studienbegleiter. Sie sorgt als Semesterticket dafür, dass du von A nach B kommst, unkompliziert Essen erhältst, die Angebote der Bibliothek nutzen kannst und jeder weiß: Du studierst an der Uni Kassel!

Außerdem gilt sie als Kulturticket – dadurch kannst du zahlreiche Angebote der Kultureinrichtungen in Kassel kostenlos besuchen und erhältst exklusive Angebote.

Die CampusCard dient an den Standorten der Uni Kassel als elektronische Geldbörse. Damit bezahlst du schnell und einfach deine Mahlzeiten in der Mensa oder das Drucken und Kopieren in der Bibliothek. Als Bewohner der Studierendenwohnheime kannst du die Karte auch als Zahlkarte für Waschmaschinen und Trockner nutzen.

Was du tun musst?

Nach deiner Immatrikulation wird die Karte automatisch erstellt und per Post versandt. Nach jeder Rückmeldung musst du die CampusCard neu validieren. Dazu stehen Validierstationen an den verschiedenen Standorten der Uni. An den Validierstationen kannst du KEIN Geld aufladen.

Zum Geldaufladen findest du die Stationen an den verschiedenen Uni Standorten meist in den Eingangsbereichen, den Bibliotheken oder Mensen und Cafeterien.

Und Achtung! Die Chipkarte enthält elektronisch lesbare Daten. Deshalb solltest du die Karte besser fern von Magneten, Monitoren oder Lautsprechern lagern und nicht bekleben, damit die Daten des Chips auslesbar sind.

Unter diesem Link findest du alle Informationen zur Karte: www.uni-kassel.de/go/campuscard

Wer ist eigentlich KARLA? – Die Bibliothek

Die Unibibliothek ist groß, voller Bücher und ihr Angebot erstreckt sich bis in die letzten Ecken der Datenbanken. Das kann anfangs verwirrend sein. Damit du für die erste Hausarbeit gewappnet bist und unser Katalogportal KARLA und die verschiedenen Datenbanken kennenlernst, bietet die Universitätsbibliothek am HoPla Schulungen an.

Die Basics – Dienstagsschulung

Immer dienstags um 14 Uhr (in den ersten fünf Semesterwochen).

Treffpunkt: Eingangshalle der Bibliothek am HoPla.

Datenbank – Mittwochsschulung

Jeden zweiten Mittwoch im Monat um 14 Uhr

Campusbibliothek Holländischer Platz, Schulungsraum im Gebäudeteil A, Ebene 2, Raum 2432

Weitere Infos und Termine zu Veranstaltungen  www.uni-kassel.de/ub

Wer hilft mir weiter?

Allgemeine Studienberatung:

Wenn du nach einer Weile über einen Studienfachwechsel nachdenkst oder generell Zweifel am Studium bekommst, dann hilft dir die Allgemeine Studienberatung vertraulich und kostenfrei weiter.

www.uni-kassel.de/go/studienberatung

Servicecenter Lehre:

Das Servicecenter Lehre hilft dir unter dem Angebot „Studierkompetenz stärken“ beim Lernen, Schreiben und Präsentieren und bietet dir auch in anderen Bereichen Beratung und Unterstützung rund ums Studium.  www.uni-kassel.de/go/studierkompeten

Helpdesk des IT-Servicezentrums:

Hilfe bei Themen wie UniAccount, WLAN, CampusCard, WebMail, Moodle und sämtlichen digitalen Diensten der Uni bekommst du beim ITS. An den verschiedenen Standorten findest du auch Poolräume, bei denen dir vor Ort geholfen wird.  www.uni-kassel.de/its

Career Service:

Der Career Service hat nicht nur ein interessantes Angebot am Ende des Studiums, sondern bietet schon während des Studiums Hilfe bei Bewerbungen, Suche nach Praktika, Berufsorientierung oder bei Studienzweifeln.   www.uni-kassel.de/career

International Office

Das International Office unterstützt sowohl Studierende der Uni Kassel dabei, Auslandserfahrung im Rahmen des Studiums oder von Praktika zu sammeln, als auch international Studierende, an der Uni Kassel ihr Auslandsstudium zu absolvieren.  www.uni-kassel.de/go/go-international

Wo kann ich mitmachen? - Campusleben

Finde Sportkumpanen, künstlerische Geister oder einfach neue Freunde und besuche vielseitige Veranstaltungen. Die verschiedenen Gruppen wie Hochschulsport, Theatergruppen, Studentenzeitung, CampusClub und viele andere bieten für jeden das richtige Programm:

www.uni-kassel.de/uni/studium/im-studium/sport-und-kultur/