25.08.2020 | Campus-Meldung

Auszeichnung für Gemeinwohlökonomie-Seminar

Ein Lehrprojekt zur Gemeinwohlökonomie in der Agrar- und Ernährungswirtschaft ist ausgewählt worden, um am Fachprogramm 2020 "LEHREn – Das Bündnis für Hochschullehre“ teilzunehmen.

Bild: Markus Zens.
Christian Herzig (Mitte) bei einem Arbeitsgespräch zur Bilanzierung.

Prof. Dr. Christian Herzig, Johanna Stöhr und die Koordinatorin der Service Learning-Stelle der Universität Kassel, Dr. Imke-Marie Badur, wurden als Team von der Toepfer-Stiftung mit ihrem Lehrprojekt zur Gemeinwohl-Ökonomie in der Agrar- und Ernährungswirtschaft ausgewählt, an dem Fachprogramm 2020 "LEHREn – Das Bündnis für Hochschullehre“ teilzunehmen. In dem Seminar erstellen die Studierenden gemeinsam mit Unternehmen und anderen Organisationen aus der Region Kassel Gemeinwohl-Berichte und -Bilanzen.

Dabei werden sie von einem zertifizierten Gemeinwohl-Berater und einem Lehrteam des Fachgebiets begleitet und unterstützt. Sie führen in Kleingruppen und begleitet vom Gemeinwohl-Berater mehrere Unternehmensbesuche durch, nachdem sie in Lehrveranstaltungen in die jeweiligen Themenfelder theoretisch eingeführt und auf die Gespräche mit den organisationalen Entscheidungsträgern vorbereitet wurden. Am Ende werden die Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation präsentiert und in Form eines Berichtsentwurfs an die Organisationen übergeben.

Das Projektseminar hat zum einen den Charakter eines Service Learning-Moduls (Studierende leisten einen „Dienst an der Gesellschaft“, mit Gemeinwohl-Orientierung), zum anderen fungieren alle darin Beteiligten als Multiplikatoren des Gemeinwohl-Gedankens und für Nachhaltigkeitsthemen. Die didaktische Aufbereitung, Lehrbegleitung und verstärkte Einbindung von Reflektion soll die Kompetenzentwicklung im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützen und verstärken.

Der diesjährige Themenschwerpunkt des u.a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Volkswagenstiftung mit finanzierten Exzellenz-Netzwerks für Hochschullehre lautet Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation lehren und lernen.

Für das Weiterbildungs- und Erfahrungsaustauschprogramm wurden insgesamt 18 Lehrende von sieben deutschen Hochschulen ausgewählt.

 

"Bilanz ziehen fürs Gemeinwohl", Bericht aus dem Uni-Magazin publik 4/2019.