06.08.2020 | Pressemitteilung

Hochschulforschung: Kleimann übernimmt gemeinsame Professur von Uni Kassel und DZHW

Jetzt hat die Kooperation zweier Institutionen zur Hochschulforschung ein Gesicht: Prof. Dr. Bernd Kleimann übernimmt die neue gemeinsame Professur für Governance in Hochschule und Wissenschaft der Universität Kassel und des DZHW.

Bild: Petra Nölle / DZHW.
Prof. Dr. Bernd Kleimann, Professor für Governance in Hochschule und Wissenschaft der Universität Kassel und des DZHW und Leiter der Abteilung Governance in Hochschule und Wissenschaft am DZHW.

Professor Kleimann wird zu verschiedenen Aspekten der Governance von und in Einrichtungen des Hochschul- und Wissenschaftssystems in der Fachgruppe Soziologie lehren und forschen. Mit der Besetzung einer gemeinsamen Professur intensivieren zwei der großen Einrichtungen im Bereich der Hochschulforschung ihre Zusammenarbeit. Die Universität Kassel unterhält mit dem International Centre for Higher Education Research (INCHER-Kassel) eine international renommierte Forschungseinrichtung auf diesem Gebiet. Das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) ist ein durch Bund und Länder gefördertes Forschungsinstitut mit Sitz in Hannover und Berlin.

Kleimann wurde 2000 an der Justus-Liebig-Universität Gießen in Philosophie promoviert, nach einem Magisterstudium an den Universitäten Hagen, Marburg und Tübingen und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg. Er habilitierte sich 2015 an der Universität Kassel.

Von 2001 bis 2014 war Kleimann in der Abteilung Hochschulentwicklung der Hochschul-Informations-System GmbH tätig, von der er 2014 ins DZHW wechselte. Er leitet neben seiner Professur in Kassel die Abteilung Governance in Hochschule und Wissenschaft am DZHW. Überdies ist er ist als Lehrbeauftragter an der Hochschule Osnabrück tätig.

Kleimann ist als Professor der Universität Kassel auch in das Direktorium des INCHER-Kassel aufgenommen worden. Die Universität Kassel und das DZHW hatten 2017 im Rahmen einer Kooperation eine gemeinsame Berufung vereinbart.

Weitere Informationen zur Kooperation: https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/meldung/post/detail/News/hochschulforschung-gemeinsame-berufung-des-dzhw-und-der-universitaet-kassel-vereinbart/

Weitere Informationen zur Professur: https://www.uni-kassel.de/fb05/fachgruppen/soziologie/governance-in-hochschule-und-wissenschaft.html

Kontakt:
Prof. Dr. Bernd Kleimann