25.09.2020 | Campus-Meldung

Hochschulsport ab 1. Oktober wieder in der Halle

Der Allgemeine Hochschulsport der Universität Kassel bewegt sich weiter Richtung Sportalltag: Ab dem 1. Oktober wird wieder ein Programm in den Sporthallen angeboten. Damit wird auch die neue TASK-Halle von Seiten der Uni in Betrieb genommen.

Bild: Paavo Blåfield.

Nach dem ersten sehr positiven Resümee aus den Outdoor-Sportangeboten und der Wiedereröffnung des UNIfit, finden Sportbegeisterte nun wieder ein Angebot des Allgemeinen Hochschulsports in der Halle.

Die spezifischen Konzepte, die von den Übungsleitenden auf Grundlage des umfassenden Hygienekonzepts des Hochschulsports ausgearbeitet wurden, konnten in den Outdoor-Kursen umgesetzt werden, sodass die vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregelungen stets eingehalten wurden.

Das Programm in den Sporthallen umfasst hauptsächlich die Bewegungsfelder „Ballsport und Spiele“ sowie „Fit und Gesund“. Der Allgemeine Hochschulsport wird das Angebot um Kurse wie Floorball, Schulsportspiele, Football, Badminton, Fußball und auch Spinning erweitern. Zusätzliche Präsenzangebote für Mitarbeitende, wie z. B. die bewegten Mittagspausen oder die betriebliche Gesundheitsförderung, werden im Raum für Bewegung am Holländischen Platz angeboten und auch am Standort in Witzenhausen wird der Sportbetrieb mit Badminton und Yoga wiederaufgenommen.

Auch indoor gelten die von den Übungsleitenden für die jeweiligen Kurse erarbeiteten Hygienekonzepte. Deren wichtigste Regeln:

• für eine Teilnahme an einem Kurs ist eine vorherige Anmeldung zwingend erforderlich,
  • der vorgegebene Mindestabstand ist stets einzuhalten,
  • die Hust- und Niesetikette ist zu beachten und
  • es gilt eine MNS-Pflicht beim Betreten und Verlassen der Sportstätte.

Rund um die Aueparkhalle finden Sportbegeisterte seit August bereits ein kleines, aber doch sehr vielseitiges Kursangebot. Von Jumping Fitness über Roundnet, Bauch Beine Po, Hatha Yoga, QiGong, Dancehall, Zumba bis hin zu Martial Arts und Quidditch ist für jeden Sportler etwas dabei. Die Volleyballer nutzen wieder fleißig die Beachplätze und auch der Lauf-, Mountainbike- und Rennradtreff darf wieder stattfinden. Ebenso herrscht seit Mitte August am Bootshaus am Auedamm reger Betrieb. Dort finden nicht nur erfahrene Wassersportler, sondern auch Einsteiger, ein Angebot rund um die Bereiche Rudern, Kajak und Stand-up Paddling.

Der Hochschulsport wird neben dem Angebot in der Halle auch die Outdoor-Kurse sowie das digitale Programm #UniKasselVersitätStaysFit weiterentwickeln, um so möglichst viele Universitätsangehörige zu erreichen. Die Anmeldung für das Programm im Zeitraum Oktober startet ab 29.09.2020 um 10.00 Uhr. Mehr Infos und die Übersicht des gesamten Programms gibt es hier:

Kontakt:

Elisabeth Zehe