29.09.2020 | Berichte aus den Bereichen

Best Paper Award bei Fachtagung für Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik

Auf der 18. Fachtagung für Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik (DELFI) 2020 wurde der Langbeitrag des Fachgebiets Mensch-Maschine-Systemtechnik „Evaluation einer Augmented-Reality-Anleitung für eine komplexe Montageaufgabe – Vergleich einer Smartphone-basierten Augmented-Reality-Anleitung mit einer klassischen Papieranleitung für die Anlernphase in der manuellen Montage” von Johannes Funk und Prof. Dr. Ludger Schmidt mit dem „Best Paper Award“ ausgezeichnet.

Bild: Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik.

Von insgesamt 85 Einreichungen wurden 13 als Langbeitrag auf der DELFI-Konferenz vorgestellt, die vom 14.-18. September 2020 zusammen mit der 15. European Conference on Technology-Enhanced Learning (EC-TEL) rein digital stattfand.

Der Beitrag des Fachgebiets vergleicht den Einsatz einer Augmented-Reality-(AR)-Anleitung mit einer in der manuellen Montage üblichen Papieranleitung anhand eines realen Anwendungsfalls. Für die selbst erstellte AR-Anleitung kam ein herkömmliches Smartphone zum Einsatz, auf dem das Kamerabild mit virtuellen Objekten ergänzt wurde. In einer Untersuchung wurde dann geprüft, ob sich die Anleitungsart auf die Montagezeit, die Anzahl der Fehler, die Gebrauchstauglichkeit und die Beanspruchung der Mitarbeiter auswirkt. Eine Besonderheit der Studie lag darin, dass diese mit 16 Auszubildenden zum Industriemechaniker, die Vorerfahrungen in der manuellen Montage komplexer Baugruppen hatten, an einem realen Arbeitsplatz für die Montage von Notgriffen zur Türentriegelung in Schienenfahrzeugen durchgeführt wurde. Nachdem die AR-Gruppe zu Beginn langsamer montierte als die Papier-Gruppe, war diese im fünften Durchgang signifikant schneller. Die vergleichbare Fehleranzahl, Gebrauchstauglichkeit und Beanspruchung machen einfache AR-Anwendungen mit Smartphones besonders durch den leichten Einstieg und die geringen Kosten interessant für die Wissensvermittlung in der manuellen Montage.

Konferenz-Website:  https://ectelfi20.org/