26.11.2020 | Campus-Meldung

Daqing Wang mit Dissertationspreis der DPG ausgezeichnet

Daqing Wang, ein Nachwuchswissenschaftler in der Arbeitsgruppe Experimentalphysik 1 / Licht-Materie-Wechselwirkung wurde von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft mit dem SAMOP-Dissertationspreis für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel „Coherent Coupling of a Single Molecule to a Fabry-Perot Microcavity“ ausgezeichnet.

Bild: DPG

Dr. Wang führte seine Dissertationsarbeit am Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts unter der Betreuung von Prof. Dr. Vahid Sandoghdar durch. In seiner Dissertationsarbeit entwickelte er einen miniaturisierten optischen Resonator. Mit diesem Resonator konnte er die Wechselwirkung von einzelnen Photonen und einzelnen Molekülen kontrollieren und ein komplexes Molekül in ein nahezu ideales Quanten-Zwei-Ebenen-System verwandeln. Diese Arbeit legt experimentelle Grundlagen für zukünftige quantenphotonische Netzwerke.

 

Wang ist seit Oktober 2018 in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Kilian Singer tätig. Seitdem leitet er ein Experiment zur Erforschung der Thermodynamik mit einzelnen gefangenen und lasergekühlten Ionen. Seit August 2019 leitet er das Nachwuchsforschungsprojekt Enantiomer Separation using Optical Forces im Rahmen des SFB 1319 ELCH.

 

Mehr dazu: https://www.dpg-physik.de/auszeichnungen/preise-der-dpg-vereinigungen/preistraeger-dissertationspreis-samop