01.12.2020 | Campus-Meldung

Wissen aus erster Hand – auch digital

Kasseler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentieren ihre Forschung via Zoom und Mozilla Hubs

Bild: Universität Kassel
Moderator Sascha Vogel führte durchs Programm und hatte sogar Mitmach-Experimente parat

2019 hatte die erste Kasseler Science Night zahlreiche Besucher in das Kulturzentrum Schlachthof gelockt. Wegen der aktuellen Corona-Lage musste das Veranstaltungsteam in diesem Jahr umplanen und verlegte die Science Night 2020 daher ins Digitale. So präsentierten am 17. November Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Kassel erneut ihre Forschungsthemen der Öffentlichkeit und luden bei der ersten digitalen Science Night nicht nur zum Zuhören und Anschauen, sondern auch zum Mitmachen ein. Rund 250 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und experimentierten mit.

„Auch dieses Mal ist es ein ganz besonderes Ambiente“, eröffnete Vizepräsidentin Prof. Dr. Ute Clement den Abend. „Warum die Kommunikation von Wissenschaft so wichtig ist, sehen wir jeden Tag in der Tagesschau.“, so Clement. Die Covid-19-Pandemie verdeutliche den Bedarf an kommunizierenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und damit sei ein Verzicht auf die diesjährige Science Night keine Option gewesen. Mit spannenden Vorträgen, Videos, Science-Quiz und Live-Experimenten trotzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Moderator Sascha Vogel der Bildschirmmüdigkeit.

Was haben Physiker eigentlich mit einem ELCH zu tun? Sind Bananen wirklich vom Aussterben bedroht? Und wie können Künstliche Intelligenzen kooperieren? Diese und viele andere Fragen beantworteten die Wissenschaftler*innen bei der Science Night. So berichtete z. B. Florian Knauer über die Verwundbarkeit von Konsument*innen bei Online-Kaufentscheidungen und Daniel Koch veranschaulichte einige Fehlsch(l)üsse in Rekrutierungskampagnen der Bundeswehr.

Mit Brummflöte und farbwechselnden Cocktails sorgte der Moderator auch zu Hause für Forschergeist und lockte selbst die Kleinsten neugierig vor den Computer. Auch die regionalen Initiativen der Wissenschaftskommunikation CoLab e.V. und Science Bridge e.V. bereicherten das Programm mit einem Science Quiz und illustrierten die Immunabwehr von Bakterien. Im Anschluss boten detailreich gestalteten 3D-Welten bei Mozilla Hubs ein neues virtuelles Erlebnis. Dort konnten sich die Besucher und Besucherinnen Zeit lassen beim Erkunden der Räume und hatten Gelegenheit mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.

Wer die Veranstaltung verpasst hat, kann sich das Video der Science Night ab dem 1. Dezember auf der Website anschauen und dort auch weiterhin die digitale Ausstellung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei Mozilla Hubs besuchen: www.uni-kassel.de/go/sciencenight

Die Veranstaltung ist der Abschluss des Weiterqualifizierungsprojekts „Communication School“ der Graduiertenakademie der Universität Kassel und wird im Rahmen des Studienstrukturprogrammes durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert.

Kontakt:

Gianna Dalfuß