03.12.2020 | Campus-Meldung

Master-Studentin Naureen Ahmed erhält DAAD-Preis für hervorragende Leistung

Bild: Universität Kassel
Naureen Ahmed bei der Preisverleihung mit Prof. Dr. Hartmut Hillmer

Dass es sich in Kassel gut studieren lässt, wusste Naureen Ahmed schon von ihrem Bruder – er stammt ebenso wie sie aus Bangladesch und hat in Kassel Maschinenbau studiert und promoviert. „Mein Bruder hat mir so von der Uni und der Stadt vorgeschwärmt, dass ich mich nach meinem Bachelor in Bangladesch auch dazu entschieden habe, für den Master nach Kassel zu kommen.“

Sie entschied sich dazu, ihren Master im Fach Electrical Communications Engineering zu machen - Fachgebietsleiter Prof. Dr. Hartmut Hillmer war so angetan von ihrer Leistung, dass er ihr nach ihrem erfolgreichen Abschluss nicht nur eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin anbot, sondern sie auch für den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender vorschlug.

Trotz eines rein englischsprachigen Studienganges eignete sie sich ausgezeichnete Deutschkenntnisse an und engagierte sich für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen des Fachbereichs 16 und engagierte sich auf vielfältige Art sozial und kulturell.

Der DAAD-Preis für hervorragende Leistung ausländischer Studierender wird jährlich verliehen. Auf Vorschlag einer/eines Lehrenden werden damit besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftlichen oder interkulturelles Engagement an der Uni Kassel gewürdigt. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.