18.01.2021 | Campus-Meldung

Blocher neuer Vorsitzender der Gesellschaft für Recht und Informatik

Prof. Dr. Dr. Walter Blocher ist zum Vorsitzenden des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik (DGRI) bestellt worden.

Bild: Sonja Rode.
Prof. Dr. Dr. Walter Blocher.

Blocher studierte Rechtswissenschaften und Betriebsinformatik an der Universität Wien. Er promovierte an der Universität Wien (Dr. iur.) und an der Wirtschaftsuniversität Wien (Dr. rer. soc. oec.), wo er ab 1985 als Universitätsassitent und von 1994 bis 2006 als Assistenzprofessor arbeitete. Seit 2006 leitet er am Institut für Wirtschaftsrecht (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) das Fachgebiet „Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Informationsrecht“ an der Universität Kassel.

Blocher fand als promovierter Jurist und Wirtschaftsinformatiker schon früh seine außeruniversitäre thematische Heimat in der DGRI. So organisierte er 1996 das „DGRI-Drei-Länder-Treffen IT-Recht“ an der Wirtschaftsuniversität Wien, das als erste wissenschaftliche Tagung im deutschen Sprachraum den Rechtsfragen des E-Commerce gewidmet war. „Die DGRI ist die bedeutendste unabhängige Fachgesellschaft für IT-Recht im deutschen Sprachraum und gilt als Thinktank auf diesem Gebiet“, sagt Blocher.

In seiner neuen Funktion will Blocher sich auf die noch stärkere Verankerung der DGRI in seiner österreichischen Heimat und in der Schweiz sowie vor allem auf die Intensivierung der Nachwuchsarbeit im D-A-CH-Raum fokussieren. „Auch die Studierenden der wirtschaftsrechtlichen Studiengänge der Universität Kassel und viele wissenschaftliche Mitarbeitende und Promovierende beschäftigen sich mit IT-rechtlichen Fragestellungen. Gerade für junge IT-Juristinnen und -Juristen bietet die DGRI eine attraktive Perspektive“, betont Blocher. Außerdem möchte er sich als Voristzender des DGRI-Vorstands aktuellen informationsrechtlichen Fragestellungen wie dem Verbraucherschutz im E-Commerce und den Rechtsfragen im Zusammenhang mit DLT und Blockchain sowie mit der Künstlichen Intelligenz und dem Internet der Dinge widmen. Die Fachausschüsse der DGRI decken kontinuierlich diese und weitere wichtige Themenfelder des IT-rechtlichen Spektrums ab und erarbeiten unter anderem Stellungnahmen zu einschlägigen Gesetzesvorhaben.

Blocher ist außerdem Sprecher des Blockchain-Center.eu an der Universität Kassel, ein Sprecher des Forschungsschwerpunkts „Digitale Transformation“ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (ebenfalls Universität Kassel) sowie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats für Digitale Transformation der AOK Nord-Ost.

Kontakt:

Prof. Dr. Dr. Walter Blocher