28.01.2021 | Campus-Meldung

Ministerin Dorn gratuliert Prof. Dr. Ute Clement zur Wahl

Hessens Wissenschaftsministerin Angela Dorn hat Professorin Dr. Ute Clement herzlich zur Wahl als Präsidentin der Universität Kassel gratuliert.

Bild: HMWK.
Ministerin Angela Dorn.

„Ich freue mich sehr, dass mit Prof. Dr. Ute Clement wieder eine Frau an der Spitze der Hochschule steht", sagte Dorn laut einer Mitteilung des Ministeriums. „Durch ihre jahrelange Arbeit als Vizepräsidentin hat sie das Wesen der Uni Kassel durchdrungen und kann im Oktober sofort mit ihren Plänen und Ideen loslegen – dabei wünsche ich ihr viel Erfolg und freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit ihr. Prof. Dr. Ute Clement übernimmt eine Hochschule, die für die Forschung zu aktuellen relevanten Fragen bestens aufgestellt ist, vor allem in der Umweltlehre und -forschung: Die Uni Kassel ist Motor und Schrittmacher der Region Nordhessen; Absolventinnen und Absolventen sowie Forschungsprojekte bringen Wissen in die Wirtschaft, Kultur, Schule, Politik und Gesellschaft. Diese hervorragende Vernetzung verdankt sie zu großen Teilen Prof. Dr. Reiner Finkeldey, dem ich herzlich für seine geleistete Arbeit danke.“

Der erweiterte Senat hatte Clement am Mittwochabend zur künftigen Präsidentin gewählt.