19.03.2021 | Pressemitteilung

Zukunftszentrum für menschzentrierte Künstliche Intelligenz (KI) in der Produktionsarbeit

Der rasante digitale Wandel fordert den Mittelstand und seine Beschäftigten. Damit kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auch künftig anschlussfähig bleiben, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) ein Förderprogramm für regionale Zukunftszentren KI (Künstliche Intelligenz) ins Leben gerufen. Ihr Fokus liegt auf der partizipativen und menschzentrierten Gestaltung, Einführung und Nutzung digitaler Technologien.

Bild: Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik der Universität Kassel.
Mensch-Roboter-Kollaboration und Augmented Reality im Labor.

Die Universität Kassel baut mit dem Wissenschaftlichen Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) zusammen mit sechs weiteren Partnern im Rahmen des Förderprogramms des BMAS das regionale Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit, „ZuKIPro“, in Hessen auf. Basierend auf der Analyse regionalspezifischer Unterstützungsbedarfe wird es künftig diverse Beratungsangebote und innovative Lehr- und Lernkonzepte zur Qualifizierung in den Themenbereichen Digitalisierung und KI anbieten. Von diesem kostenfreien Angebot sollen KMU des produzierenden Gewerbes und des Handwerks in Hessen sowie deren Beschäftigte langfristig profitieren und dazu befähigt werden, die Hürden der digitalen Transformation besser zu meistern.

Das ITeG-Fachgebiet Mensch-Maschine-Systemtechnik baut im Rahmen des sogenannten Plattformmoduls schwerpunktmäßig ein Labor auf. Dort werden die Themen Digitalisierung und KI mit Demonstratoren und „Best-Practice“-Beispielen im Rahmen von Beratungs- und Lehr-Lernkonzepten vorgestellt und sind direkt erlebbar. Die ITeG-Fachgebiete Wirtschaftsinformatik und Kommunikationstechnik sind schwerpunktmäßig im KI-Einführungsmodul verankert, das einen niederschwelligen Zugang zum Thema schaffen soll. Hierzu werden KMU bei der partizipativen, co-kreativen Einführung und menschzentrierten Gestaltung von KI-Systemen unterstützt.

Regionale Expertise für hessischen Mittelstand

Mit dem Zukunftszentrum ZuKIPro wird ein praxisorientiertes Format für die Beratung, Qualifizierung, Erprobung und Diffusion von digitalen Technologien geschaffen. Es soll eine partizipative Arbeits- und Technologiegestaltung fördern und KMU dazu befähigen, die Potenziale digitaler Technologien in Arbeits- und Geschäftsprozessen zu erschließen. Zudem soll das ZuKIPro als neutrale Anlauf- und Transferstelle für KMU, Förderer, Technologieanbieter und Sozialpartner fungieren. Um ein regional bzw. lokal optimiertes Angebot bereitzustellen, werden insgesamt drei Geschäftsstellen eingerichtet. Diese stellen das Angebot und die Kompetenzen der beteiligten Projektpartner gebündelt in den einzelnen Landesteilen bereit: Für Nordhessen in Kassel, darüber hinaus auch in Frankfurt a. M. und in Darmstadt.

Sieben Projektpartner mit einem gemeinsamen Ziel

Das gesamte Konsortium hinter dem Zukunftszentrum ZuKIPro umfasst wissenschaftliche Forschungsinstitute, Kammern, Verbände und Gesellschaften, die gemeinsam mit einem Netzwerk aus assoziierten Partnern das Ziel verfolgen, die digitale Erschließung mit dem Fokus auf KI im Mittelstand voranzutreiben:

• Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen – Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement (Koordinator) und Lehrstuhl für Technologie der Fertigungsverfahren
  • Universität Kassel – Wissenschaftliches Zentrum für Informationstechnikgestaltung (ITeG) mit den Fachgebieten Mensch-Maschine-Systemtechnik, Wirtschaftsinformatik und Kommunikationstechnik
  • Deutsches Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (DFKI) – Forschungsgruppe Smart Service Engineering
  • Technische Universität Darmstadt – Institut für Arbeitswissenschaft
  • Institut für Technologie und Arbeit e. V.
  • IHK Kassel-Marburg und IHK Hessen-Innovativ
  • Regionalmanagement Nordhessen GmbH

Die Strategie des Zukunftszentrums ZuKIPro ist es, ein großes Hessen-weites Netzwerk mit Partnern aus lokalen, regionalen und überregionalen Organisationen, Initiativen und Verbänden aufzustellen und zugänglich zu machen. Insbesondere die Kombination aus technologischer, arbeitswissenschaftlicher und sozialpolitischer Expertise und Erfahrung im Transfer zeichnet das einzigartige Netzwerk in Hessen aus. Durch die überregionale Projektbesetzung mit Partnern aus NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wird zudem eine enge Vernetzung mit den weiteren Zukunftszentren angestrebt, um Synergien zu nutzen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln.

In der aktuellen Förderphase läuft das Zukunftszentrum bis Ende 2022. Anschließend ist geplant, das Projekt bis 2027 fortzuführen. Das kostenfreie Angebot von ZuKIPro steht interessierten Unternehmen im Laufe des dritten Quartals dieses Jahres zur Verfügung.

Das ITeG sucht zur Verstärkung noch Wissenschaftliche Mitarbeitende für das Projekt ZuKIPro:

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Ludger Schmidt