23.03.2021 | Campus-Meldung

Ruderer setzen sich bei der Februar Lockdown Challenge durch

Das Kasseler-Universitäts-Ruderteam setzte sich bei der Februar-Challenge vom Hochschulrudern Marburg durch und belegt den ersten Platz.

Bild: Marburg Uni Rowing

Im Januar rief das Hochschulruderteam der Universität Marburg die Februar-Challenge aus und animierte so die Hochschulruderteams zu unterschiedlichen sportlichen Aktivitäten im Februar. Insgesamt nahmen sieben Teams und 112 Teilnehmer*innen an der Challenge teil.

Jede Woche konnten die Akteur*innen unter verschiedenen Sportarten wie z. B. Fahrradfahren oder Laufen wählen und ihre Aktivitäten mit dem Smartphone tracken.

Besonders herausfordernd war die zweite Woche, in der Höhenmeter gesammelt werden konnten. Das Kasseler-Ruderteam erzielte schließlich mehr als 8000 Höhenmeter, wofür sie unter anderem über 1600 Stockwerke erklommen haben. In der dritten Woche konnte für den Sprint zwischen den Disziplinen 1000 m Ergometerrudern, 1000 m Laufen oder 2000 m Fahrradfahren gewählt werden.

In der letzten Woche standen für die Teilnehmer*innen längere Distanzen, wie z. B. 30 km Fahrradfahren auf dem Programm. Die Teilnehmer*innen scheuten keine Mühe und haben sich am Ende vor Münster auf Platz zwei und Bremen sowie Kiel auf Platz drei durchgesetzt.

Kontakt:
Elisabeth Zehe