26.03.2021 | Berichte aus den Bereichen

Erfolgreiche Online-Veranstaltungen mit Indonesien

Vor mehr als 10 Jahren hat Science Bridge e. V. an der Universität Kassel begonnen, die Zusammenarbeit mit Universitäten in Indonesien aufzubauen. Im Rahmen des Indonesian-German-Network (IGN) fanden in den vergangenen Monaten einige erfolgreiche Online-Veranstaltungen statt.

Bild: Prof. Kartika Senjarini, Univ. of Jember.

Online-Veranstaltungen können nicht grundsätzlich den persönlichen Kontakt in der universitären Lehre ersetzen, aber gerade die internationale Zusammenarbeit profitiert auch davon. Science Bridge intensivierte die Zusammenarbeit mit Indonesien.

Vom 7. bis 8. September 2020 fand die Konferenz „Gene surgery with CRISPR-Cas and possible applications for Sarc-CoV 2” statt. Science Bridge organisierte diese Konferenz, an der 130 Personen teilnahmen, zusammen mit sechs indonesischen Universitäten. Darauf folgten weitere gemeinsame Veranstaltungen: Am 16. März hielt Prof. Dr. Wolfgang Nellen eine Gastvorlesung an der University of Jember zum Thema „CRISPR-Cas: basics and applications“.

„Es ist zwar sehr traurig, dass der persönliche Kontakt mit den Freundinnen, Freunden, Kolleginnen und Kollegen in Indonesien unterbrochen ist“ sagt Prof. Wolfgang Nellen, „die Fortführung der Online-Veranstaltungen ist jedoch ungemein wichtig, um Kontakt und Vertrauen aufrecht zu erhalten. Immerhin ist es uns auch in Pandemiezeiten gelungen, eine Promotionsstelle für eine indonesische Studentin in Deutschland zu finden und die Gespräche über einen weiteren Doktoranden sind auf einem guten Weg.“

Für April ist das Seminar „How to write a scientific publication“ an der Gadjah Mada University in Yogjakarta angesetzt. Weitere Veranstaltungen sind in Planung.

Die Zusammenarbeit läuft auch auf anderen Wegen: Der Biologiestudent Muhammad Khalid Abdullah konnte für das DFG-Projekt „CRISPR-Whisper“ gewonnen werden und dreht unter dem Titel „The World of CRISPR with Khalid“ Erklärvideos für die Wissenschaftskommunikation.

„Sobald das Reisen wieder möglich ist, werde ich in Indonesien sein! Meine Kolleginnen und Kollegen dort warten ebenso ungeduldig darauf wie ich“, sagt Nellen abschließend.

Das Erklärvideo von Muhammad Khalid Abdullah: https://crispr-whisper.de/2020/11/30/the-world-of-crispr-with-khalid-erstes-video-zu-crispr-cas/

Das Indonesian-German-Network:

Viele Dozentinnen und Dozenten und Studierende der Universität Kassel und mehrere indonesische Universitäten haben seit dem Aufbau des internationalen Netzwerkes IGN am Austausch teilgenommen, Institutionen im jeweils anderen Land besucht, dort gelehrt und gelernt. Das Netzwerk besteht inzwischen aus ca. 15 Universitäten des größten muslimischen Landes der Welt. Mit etlichen hat die Universität Kassel über Science Bridge Kooperationsvereinbarungen getroffen.