14.04.2021 | Campus-Meldung

Die Universitätsgesellschaft Kassel e.V. trauert um Klaus Tümmler

Mit Klaus Tümmler verliert die Universitätsgesellschaft Kassel e.V. ein Ehrenmitglied.

Herr Tümmler, leitender Schulamtsdirektor a.D., war von 1975 bis 2009 Mitglied im Vorstand des Kasseler Hochschulbunds und bereits ab 1969 Mitglied im Arbeitskreis Gesamthochschule Kassel. Mit seiner konstruktiven und gewissenhaften Art und seinem Willen, der jungen Hochschule zur Seite zu stehen, wurde er zum verlässlichen Partner der damaligen Gesamthochschule und späteren Universität Kassel. Sein Anliegen war die Förderung der Wissenschaft, des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Internationalen Beziehungen der Universität Kassel.

Neben seiner Vorstandsarbeit vertrat er den Hochschulbund bzw. die Universitätsgesellschaft Kassel e.V. als Mitglied der Jury des Georg-Forster-Preises (1986-2012), als Mitglied des Kuratoriums des Otto-Braun-Fonds (1990-2012) sowie als Mitglied des Stiftungsrats im International House/Gästehaus der Universität (1999-2012).

Von ihm ging maßgeblich der Impuls aus, 1984 den Georg-Forster-Preis des Kasseler Hochschulbunds zu stiften, der dann 1987 erstmals verliehen wurde und bis heute verliehen wird.

Danke Klaus Tümmler für Ihr jahrzehntelanges Engagement für die Freundesgesellschaft der Kasseler Universität. Wir werden Ihnen ein ehrendes Andenken bewahren!

Universitätsgesellschaft Kassel e.V.
DER VORSTAND