22.04.2021 | Campus-Meldung

Gold für Ruderteam der Universität Kassel bei DHM

Zweimal Gold und einmal Silber für das Kasseler-Universitäts-Ruderteam. So lautet die Bilanz bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Ergometerrudern am 10. April. Diese wurde in diesem Jahr erstmals komplett virtuell ausgetragen.

Bild: Alexander Sander

Das erste Kasseler Boot im Mixed Vierer trat mit Paul Schütz, Saeed Hadjizadeh, Julia Hädrich und Samira Boddin in derselben Konstellation wie im Vorjahr an. Auch 2021 dominierten sie das 500m Rennen über die komplette Distanz und verteidigten ihren Titel. Aus Hygienegründen war eine Austragung als Staffel über 2000m auf einem Ergo nicht möglich. Das zweite Kasseler Boot mit Timo Baierl, Stephanie Thomas und den beiden Neulingen im Rudern Philipp Hahn und Melanie Gräfe erreichte den 5. Platz. Im Anschluss sicherte sich Simon Nowak einen respektablen siebten Platz im Rennen der Männer-Leichtgewichts-Einer über 1000m.

Darauf folgte ein Rennen der Männer Vierer ebenfalls über 1000m. Bis zur Hälfte des Rennens lag das Kasseler Boot mit Paul Schütz, Jonas Bosold, Felix Mühlhausen und Simon Nowak noch auf dem Bronzerang. Jedoch gelang es ihnen dann, am Team der JU Bremen vorbeizuziehen. Trotzdem lagen sie 250 Meter vor dem Ziel immer noch mehr als eine Bootslänge hinter der WG Münster zurück. Sie setzten sie zum Endspurt an und gewannen mit einem Wimpernschlag Vorsprung.

Das letzte Rennen mit Kasseler Beteiligung war der Mixed Achter im Sprint über 350m. Hier starteten dieses Jahr Paul Schütz, Saeed Hadjizadeh, Julia Hädrich, Stephanie Thomas, Felix Mühlhausen, Jonas Bosold, Melanie Gräfe und Samira Boddin für die Uni Kassel und machten einen Platz im Vergleich zum Vorjahr gut, indem sie diesmal Silber holten.

Grafiken zu den Rennverläufen sind unter time-team.nl/en/info/results zu finden.

Die Vorbereitungen für die diesjährigen Rennen verliefen deutlich anders, als man es von den Vorjahren gewohnt war. Wegen des erneuten Lockdowns musste ab Anfang November 2020 jegliches Präsenztraining wieder eingestellt werden. Das Ruderteam ließ sich davon aber nicht unterkriegen und stellte zum zweiten Mal auf Onlinetraining um. Unter der Anleitung von Alexander Sander wurden die Sportlerinnen und Sportler beim digitalen Intervalltraining mit dem eigenen Körpergewicht und so manchem Alltagsgegenstand als Trainingsgewicht gefordert.

Auch unter Pandemie-Bedingungen ist eine Teilnahme am Allgemeinen Hochschulsport möglich. Die Kurse finden dabei ausschließlich digital statt. Interessierte Studierende finden das aktuelle Kursangebot hier: https://www.uni-kassel.de/einrichtung/hochschulsport/kursprogramm

Kontakt:
Elisabeth Zehe